© Christian Houdek / Philipp Gady (WKO) Michael Elbl ( Parkhaus Elbl) und Leonore Gewessler (Bundesministerin)
© Christian Houdek / Philipp Gady (WKO) Michael Elbl ( Parkhaus Elbl) und Leonore Gewessler (Bundesministerin)

Ministerin Leonore Gewessler verleiht EL-MO Award an Parkhaus Elbl

Parkhaus Elbl gewinnt EL-MO Award für innovative Gestaltung einer Parkgarage in Wien.

Im Rahmen der diesjährigen EL-MOTION, einem der führenden österreichischen Fachkongresse rund um das Thema Elektromobilität, wurde das Parkhaus Elbl mit dem begehrten EL-MO Award ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis für die innovative Gestaltung der öffentlichen Parkgarage "alte Post" in der Wiener Innenstadt. überreichte Ministerin Leonore Gewessler überreichte die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Parkhaus Elbl GmbH, Herrn Michael Elbl.

Die Parkhaus Elbl GmbH wurde für ihre kreative und nachhaltige Lösung zur Gestaltung einer öffentlichen Parkgarage in der Wiener Innenstadt ausgezeichnet. Die Parkgarage "Alte Post" bietet nun 150 Stellplätze und wurde zu einem Mobilitätsknotenpunkt und Servicecenter umgestaltet.

SKIDATA, der österreichische Marktführer für Zutrittslösungen, stattete die Garage mit seinen modernen Parkmanagementsystemen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. In Relation zu den Stellplätzen gibt es im Wiener Raum keine Garage mit mehr Lademöglichkeiten. Neben den technischen Innovationen bietet die Parkgarage auch zahlreiche Services wie E-Carsharing, Autoreinigung und Parkplätze für Scooter und Fahrräder.

Die Jury des EL-MO Awards lobte besonders die ganzheitliche und nachhaltige Mobilitätslösung, die den Bedürfnissen der Kunden und Kundinnen entspricht und auch in Zukunft weiterentwickelt werden kann.

Michael Elbl, Geschäftsführer der Parkhaus Elbl GmbH, freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind stolz, dass unsere Arbeit und unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität nun mit dem EL-MO Award gewürdigt wurde". Die Kombination aus modernster Technologie und einem breiten Serviceangebot ist wegweisend für die Zukunft", so Michael Elbl weiter.

Die technologische Realisierung der Ladeinfrastruktur wurde von dem Salzburger Unternehmen SKIDATA umgesetzt, das zu den Vorreitern zählen, wenn es um die Implementierung von integrierten Ladestationen in Parkhäusern geht. SKIDATA übernimmt somit eine bedeutende Verantwortung, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben.

Die EL-MOTION fand bereits zum 13. Mal statt und ist ein wichtiger Treffpunkt für Branchenexperten und Unternehmen, die die Zukunft der Elektromobilität gestalten wollen. Der Award würdigt Unternehmen und Organisationen, die sich für eine verbesserte Mobilität in der Stadt einsetzen, indem sie neue Perspektiven und Lösungen entwickeln.

Die Auszeichnung des Parkhauses Elbl zeigt, dass innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen in Wien bereits Realität sind.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /