© Greenakku.de
© Greenakku.de

ZaunPV: Steckerfertige Solaranlagen für die Montage am Zaun

Plug-and-Play: Neues Solarstrompotenzial an bereits vorhandenen Zäunen

Über 37 Millionen Menschen in Deutschland nutzen einen Garten, der in den meisten Fällen auch über einen Zaun verfügt und oft den ganzen Tag über in der Sonne steht. Die Einfriedungen können optimal als Fläche zur Energiegewinnung aufgewertet werden. Nicht jedem steht ein passendes Dach, Gartenhaus oder eine Garage zur Verfügung und nicht jeder hat einen geeigneten Balkon. Verzichtet werden muss deshalb nicht: GreenAkku bietet ab sofort mit ZaunPV steckerfertige Solaranlagen für alle, die einen Zaun im Garten haben. Die Komplettsets basieren auf ausgewählten Modulen, Wechselrichtern und speziellen Halterungen, die sich einfach installieren lassen.

ZaunPV ist eine attraktive Alternative zur Eigenstromerzeugung für alle die einen eigenen Garten mit Zaun haben. ZaunPV funktioniert wie ein Balkonkraftwerk und erfüllt die gleichen Aufgaben. Die Anlage wird vertikal an einem Stabgitterzaun angebracht und erzeugt auch bei niedrigem Sonnenstand viel Solarstrom. Mit etwas handwerklichem Geschick ist die Montage an jedem anderen Zauntyp möglich. Auch größere Solaranlagen mit mehr als 600 oder 800 Watt Leistung können einfach realisiert werden. Durch die vertikale Anbringung am Zaun liefert die Anlage nicht nur morgens, mittags und abends Sonnenstrom, sondern insbesondere auch in den Wintermonaten, wenn die Sonne niedrig steht. Die ZaunPV-Pakete bieten eine Auswahl an Solarmodulen, die für den Einsatz am Zaun geeignet sind – darunter verschattungsresistente und bifaziale Module, die nicht nur die Leistung erhöhen, sondern auch einen edlen Sichtschutz bieten.

Die neuen ZaunPV-Komplettsets sind für die genehmigungsfreie Montage am Gartenzaun konzipiert. Sie bestehen aus ein oder zwei Solarpanels, beispielsweise von AE Solar mit „Hot-Spot-Free“-Technologie, sowie einem oder zwei Wechselrichtern (Bosswerk MI300) und enthalten bereits das erforderliche Material für die Montage an einem Stabmattenzaun. Dank der Panels mit „Hot-Spot-Free“-Technologie sind die Module verschattungsresistent. Das heißt, sie liefern auch dann noch Strom, wenn auf einzelne Zellen zeitweise Schatten fällt, beispielsweise durch Äste oder Zaunpfeiler.

Ganzjährig werden durch die vertikale Montage am Zaun insbesondere die Morgen- und Abendstunden, in denen der Energiebedarf üblicherweise höher ausfällt, effektiver bedient. Gleichzeitig lagert sich durch die Position der Module weniger Schmutz ab und sie sind leichter zu reinigen. Auch das optimiert die Stromausbeute. GreenAkku empfiehlt, die Module an einem Zaun anzubringen, der entweder nach Süden oder in Ost-West-Richtung ausgerichtet ist. Bei einer Ausrichtung nach Süden lässt sich während der Mittagszeit eine beträchtliche Menge an Strom erzeugen.

In den ZaunPV-Paketen sind diebstahlsichere Befestigungen für einen klassischen Stabgitterzaun (Doppelstabmattenzaun) enthalten. Die Anlagen lassen sich ohne zusätzlichen Platzbedarf oder spezielle Kenntnisse schnell installieren. Die Anlagenkomponenten sind steckerfertig und der Wechselrichter wird direkt über einen Schukostecker mit dem Hausnetz verbunden. Eine Genehmigung ist bei Anlagen bis 600 Watt mit 230 Volt Ausgangsleistung nicht erforderlich. Positiver Nebeneffekt: Die Panels sind mit ihren Abmessungen auf die gängige Bauhöhe eines Stabmattenzauns abgestimmt und können so gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Die ZaunPV-Komplettsets sind bei GreenAkku.de ab sofort lieferbar.

2022 hat GreenAkku über 100.000 Mini-PV-Anlagen ausgeliefert. In den 9 Jahren zuvor waren es rund 220.000 Anlagen. Insgesamt liefern die 320.000 Solaranlagen jedes Jahr mindestens 128 Millionen kWh dezentralen Sonnenstrom, geht man von einem durchschnittlichen Jahresertrag von 400 kWh aus, den bereits ein kleines Balkonkraftwerk im Durchschnitt im Jahr produziert.

Schnell baut GreenAkku sein Angebot aus und wird Europas führender Anbieter für mobile Solaranlagen und Komponenten. Immer mehr Produkte zur nachhaltigen Energiegewinnung und -verarbeitung werden vom Fachhandel und den Endkunden bestellt. Das Unternehmen ist mit der Konzeption und dem Absatz autarker und netzparalleler Energiesysteme zur Eigenstromversorgung befasst: vom Minisolarkraftwerk bis zur Photovoltaik-Großanlage. GreenAkku verkauft nicht nur Produkte, sondern entwickelt neue, nachhaltige mobile und stationäre Energiesysteme. Das Credo liegt in der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der angebotenen Lösungen. Dazu zählen innovative Solarmodule inklusive unterschiedlicher Montage-Produkte, Wechselrichter, Batterien und Ladegeräte. GreenAkku gehört zur Unternehmensgruppe Bosswerk, zu der auch der nachhaltige Batterie-Hersteller LIONTRON® und die für steckerfertige Balkon-Solaranlagen stehende Marke selfPV zählen. LIONTRON, selfPV und GreenAkku sind Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten. Bosswerk sitzt im niederrheinischen Kaldenkirchen und beschäftigt 180 Mitarbeiter*innen. Der Unternehmensverbund hat europaweit über 1.000 Vertriebspartner.



www.greenakku.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /