© Netz NÖ Wurnig / PV-Anlage
© Netz NÖ Wurnig / PV-Anlage

Photovoltaik Boom in Niederösterreich: 70.000 PV-Anlagen in Betrieb

2022 haben sich die Anfragen für Photovoltaik-Anlagen zum dritten Mal hintereinander jährlich verdreifacht.

„Dieser Trend setzt sich auch 2023 fort“, so EVN Vorstandsdirektor Franz Mittermayer.
Insgesamt verzeichnete die Netz NÖ, eine 100%-Tochter der EVN AG, in den ersten drei Monaten dieses Jahres mehr als 8.000 neue PV-Anlagen, sodass nun bereits mehr als 70.000 Sonnenkraftwerke in ihr Netz einspeisen. „Rund 25 Prozent der Sonnenkraftwerke Österreichs befinden sich hier in Niederösterreich“, so Mittermayer.

Starker März: Dreimal so viele neue Anlagen wie im Vorjahr

Knapp 3.400 neue Anlagen wurden alleine im März fertig gemeldet. Das entspricht – verglichen mit dem März des Vorjahres – einer Verdreifachung.



Insgesamt konnte in allen niederösterreichischen Bezirken ein starkes Plus verzeichnet werden. Spitzenreiter ist der Bezirk Korneuburg mit einem Anlagen-Plus von 401,79 %.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /