© Fastned / Entwurf für die neuen Elektroraststätten in Belgien
© Fastned / Entwurf für die neuen Elektroraststätten in Belgien

Elektro-Autobahnraststätten entstehen in Gent/Belgien

Fastned gewinnt die europaweit erste Ausschreibung für reine Elektroraststätten auf der E 17 bei Gent, Belgien

Amsterdam - Fastned, europäisches Schnellladeunternehmen, hat im Rahmen einer Ausschreibung der flämischen Straßenbehörde Agentschap Wegen en Verkeer (AWV) eine Konzession für zwei stark frequentierte Standorte erhalten, mit denen zwei große Schnellladestationen mit jeweils zwölf Ladepunkten auf beiden Seiten der Autobahn E 17 in der Nähe der Stadt Gent entwickelt und zu betrieben werden sollen. Die beiden Standorte in Gentbrugge werden die ersten „Autobahnraststätten der Zukunft“ sein, die ausschließlich Elektroautos bedienen und zusätzliche Dienstleistungen wie Toiletten, Sandwiches und Kaffee anbieten. An den Stationen können bis zu 1.000 Elektrofahrzeuge pro Tag aufgeladen werden, wobei jedes Auto in nur 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern laden kann.

Die beiden neuen großen Drive-through-Stationen verfügen über 400-kW-Ladesäulen, die ausschließlich Energie aus Sonne und Wind liefern. Dieses Stationskonzept ist für alle Elektrofahrzeuge geeignet, auch für längere Gespanne und LKW. Die Stationen werden mit gelben Vordächern ausgestattet sein, die mit Fotovoltaikpaneelen bedeckt sind, welche die Fahrenden vor Regen schützen und sicheres und einfaches Aufladen ermöglichen.

Die AWV hat das Ziel, Elektromobilität zu fördern, indem sie entlang ihres Autobahnnetzes Platz für den Bau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bereitstellt.

Fastned betreibt bereits mehrere Standorte an großen Autobahnen in Europa. Mit dem Ausbau des Netzes bietet Fastned Elektroautofahrenden mehr Möglichkeiten, ihre Fahrzeuge aufzuladen und ihre Reise schnell fortzusetzen. In Belgien hat Fastned derzeit 19 Schnellladestationen in Betrieb, 24 Standorte sind in Entwicklung. Der Baubeginn für die Stationen in Gentbrugge ist für 2024 geplant.


Michiel Langezaal, CEO von Fastned: „Jede neue Ausschreibung, die wir gewinnen, bringt uns unserem Ziel näher, bis 2030 1.000 große Stationen in unserem Netz zu haben.“



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /