© jingoba/Jiří Rotrekl- pixabay.com
© jingoba/Jiří Rotrekl- pixabay.com

ÖGUT koordiniert neues klimaaktiv Gebäude Programm

Die wichtigsten Aktivitäten im Gebäudebereich wurden bisher durch zwei getrennte klimaaktiv-Programme abgedeckt: Bauen & Sanieren und Erneuerbare Wärme.

Nun wurden diese beiden Programme fusioniert, die ÖGUT (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik) ist dabei für die Umsetzung und das Gesamtmanagement zuständig. Gemeinsam mit Unternehmen aus ganz Österreich wird damit ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2040 geleistet.

Die beiden klimaaktiv-Programme Bauen und Sanieren und Erneuerbare Wärme haben unverkennbare Spuren in der auf Nachhaltigkeit bedachten Gebäude- und Immobilienwirtschaft hinterlassen. In beiden Programmen wurde eine Vielzahl von Werkzeugen und Beratungsangeboten bereitgestellt. So nimmt etwa der klimaaktiv-Gebäudestandard trotz großer internationaler Konkurrenz in Österreich die klare Marktführerposition ein. Er findet sich in Förderinstrumenten und als freiwilliger Qualitätsstandard wichtiger Stakeholder der Immobilienwirtschaft.

Von klimaaktiv Erneuerbare Wärme wurden wesentliche Entwicklungs- und Verbreitungsinitiativen für klimaneutrale Lösungen für Neubauten und für die Bestandsgebäudeumstellung in die Wege geleitet und in die Umsetzung begleitet.

Vorteile der Zusammenlegung der beiden klimaaktiv-Programme zu "klimaaktiv Gebäude"

Einen klimaneutralen Gebäudesektor zu erreichen ist eine enorme Herausforderung. Durch die Zusammenlegung zum neuen Programm "klimaaktiv Gebäude" gibt es noch mehr Gestaltungskraft und Zielgruppenorientierung. Die Entwicklung neuer Instrumente für den klimaneutralen Gebäudesektor wird effizienter. Mit den klimaaktiv-Angeboten im Gebäudebereich werden Standards und Empfehlungen, Beratungsangebote und Informationen erarbeitet, die Sanierungs- und Bauaktivitäten erleichtern und zeigen, was zukunftsfeste Lösungen für den Gebäudesektor sind und wie diese umgesetzt werden können.

"Mit der Zusammenlegung der beiden Programme bieten wir umfassende Kompetenzen für Lösungen zur Wärmewende und Effizienz des Gebäudesektors in Österreich an. Unser Ziel ist es, dass die Transformation des Gebäudesektors gelingt und wir für Akteur:innen gute, multiplizierbare Lösungen anbieten können. Mit den über 1.400 klimaaktiv Gebäuden zeigen wir schon jetzt, wie klimaneutrale Gebäude funktionieren", so die Programmleiterin von "klimaaktiv Gebäude", Inge Schrattenecker (stv. Generalsekretärin der ÖGUT).

Für Michael Cerveny (UIV), der bisher das klimaaktiv-Programm Erneuerbare Wärme geleitet hat, "wächst mit der Fusionierung zusammen was zusammengehört. Das klimaaktiv-Gebäude-Netzwerk wird auch ein starker Partner bei der Dekarbonisierung des Heizungssektors sein, die bis 2040 eine gewaltige Aufgabe aber auch große Chance darstellt."

Österreichweite Betreuung mit Programmleitung durch die ÖGUT

Das Programm "klimaaktiv Gebäude" wird im Auftrag des Klimaschutzministeriums (BMK) im Rahmen der Klimaschutzinitiative klimaaktiv durchgeführt und österreichweit von Partnern betreut. Mit umfassender Erfahrung im Bereich des nachhaltigen Bauens und Know-how zur Dekarbonisierung des Wärmesektors stehen die Expert:innen für alle Fragen zur Verfügung und unterstützen bei der regionalen Verankerung und Öffentlichkeitsarbeit.

* Programmleitung: ÖGUT - Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
* Stv. Programmleitung: UIV - Urban Innovation Vienna GmbH
* Burgenland - Wirtschaftsagentur Burgenland Forschungs- und Innovations GmbH
* Niederösterreich - NÖ Energie- und Umweltagentur GmbH
* Kärnten - Ressourcen Management Agentur GmbH
* Steiermark - Energieagentur Steiermark GmbH
* Steiermark - Grazer Energieagentur GmbH
* Tirol - Energieagentur Tirol GmbH
* Salzburg - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen GmbH
* Oberösterreich - FH OÖ F&E GmbH
* Vorarlberg - Energieinstitut Vorarlberg
* Wien - pulswerk GmbH
* Wien - IBR&I Institute of Building Research & Innovation ZT GmbH
* Wien - Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH (IBO)

Weitere klimaaktiv Partner sind:

* AEE - Institut für nachhaltige Technologien
* e7 energy innovation & engineering
* ConPlusUltra GmbH
* Gerhard Moritz, Büro für Effizienz
* Technisches Büro Andreas Greml
* WH consulting engineers

Alle Kontakte zum klimaaktiv Gebäude-Team österreichweit finden Sie hier


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /