© Hubertus Grass / PV
© Hubertus Grass / PV

Market-Studie: Österreichische Bevolkerung fordert Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden und Parkplatzen

Rund 94 Prozent halten Photovoltaik-Ausbau für sinnvoll, aber nur jeder 5. hält aktuelle der Politik für ausreichend

Mehr Photovoltaik-Anlagen in Österreich sind ein wichtiger Ansatz, um rasch mehr erneuerbare Energien nutzen und die Klimaziele erreichen zu können. Dafür muss viel mehr getan werden, zeigen die Ergebnisse einer market-Umfrage im Auftrag von oecolution. Obwohl 94 Prozent den Ausbau für sinnvoll halten, sind nur 19 Prozent der Befragten mit dem bisherigen Photovoltaik-Ausbau zufrieden. Eine überwältigende Mehrheit von 97 Prozent fordern den Ausbau von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, 89 Prozent wollen mehr Photovoltaik auf Bahnhof- und Autobahn-Parkplatzen. ,,Das ein klarer Handlungsauftrag für das Klimaministerium, zu dem ja auch ASFINAG und ÖBB ressortieren. Der Ausbau von Photovoltaik auf bereits versiegelten öffentliche Verkehrsflachen und Dächern von lnfrastrukturanlagen ist rasch machbar und wirkt nachhaltig", so oecolution-Geschäftsführerin Elisabeth Zehetner.


Die österreichische Bundesregierung habe sich hinsichtlich der Energiewende ehrgeizige Ziele gesteckt: Bis 2030 sollen 100 Prozent des gesamten Strombedarfs aus erneuerbaren Energien stammen. Um das zu erreichen, sollen 27 TWh zusätzliche Ökostrom-Erzeugung ausgebaut werden - davon 11 TWh Photovoltaik. oecolution hat daher die Kampagne ,,Machen wir aus öffentlicher lnfrastruktur erneuerbare Energie" zum Photovoltaik-Ausbau auf öffentlicher lnfrastruktur ins Leben gerufen. Unter jetzt.oecolution.at/erneuerbare-energie können sich ab sofort Unterstützer:innen der Initiative eintragen, damit diese Forderung bei den Entscheidungsträger:innen auch Gehör findet. ,,Jede geeignete Lärmschutzwand muss zum Sonnenkraftwerk werden, jeder geeignete Autobahn-Parkplatz zum Carport. Die Zeit für schone Sonntagsreden und Pilotprojekte ist vorbei - der Klimawandel lässt sich nicht mit frommen Worten aufhalten. Wer echte Nachhaltigkeit schaffen will, muss ins Machen kommen. Davon profitieren wir alle", sagt Zehetner.





HINTERGRUND

Potenzial:

bsterreich verfugt Ober:

1.038 Bahnhofe und Haltestellen
4,66 Quadratkilometer Larmschutzwande (entspricht in etwa 1,3 Mal der Flache des Central Parks in New York)
3.892 Gebaude
4.871 Kilometer Streckennetz
2.250 Kilometer Autobahnen und SchnellstraBen
6.605 Brucken
60 Pendler-Parkplatze
142 Rastplatze und -stationen



Ober ,,oecolution austria":

Wirksamer Umweltschutz, sichere Jobs und gute Lebensqualitat gehoren fur uns zusammen. Wir setzen uns daher fur machbare Losungen ein, die Umwelt und Klima schutzen - und gleichzeitig Menschen und Arbeitsplatzen im Land nutzen. Wir fordern und fordern die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft fur eine okologisch, wirtschaftlich und sozial erfolgreiche Entwicklung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /