© Rubner Holzbau / Christopher Colinares / Das imposante Dach des Flughafens
© Rubner Holzbau / Christopher Colinares / Das imposante Dach des Flughafens

Austrian Green Planet Building® Technology Award für Mactan Cebu International Airport

Nachhaltiges Bauen "Made in Austria": Ein Holzdach für den zweitgrößten philippinischen Flughafen

Rubner Holzbau übernahm die Ausführung der komplett aus Brettschichtholz bestehenden Dachkonstruktion des Mactan Cebu International Airport auf den Philippinen. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach spart jährlich über 1000 Tonnen CO2 ein. Die wellenförmige Tonnendach-Tragstruktur besitzt eine Spannweite von 30 Metern und eine Höhe von 15 Metern. Diese ermöglicht ein angenehmes Raumklima im Inneren. Das architektonisch anspruchsvolle Holzdach entspricht den klimatischen und tektonischen Voraussetzungen der Gegend: Es hält Windlasten bis zu 200 km/h stand und die Gebäudefugen können sich im Erdbebenfall bewegen.

Der Austrian Green Planet Building® Technology Award zeichnet österreichische Unternehmen aus, deren Technologien wesentlich die Ziele von Austrian Green Planet Building® (AGPB) zu Klimaschutz und Energieeffizienz unterstützen.

Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt von Austrian Green Planet Building® (AGPB). AGPB überträgt die Zielsetzungen und strengen Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. Die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungsbüros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen - AGPB zeichnet sie aus

AGPB ist eine gemeinsam vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA (AWA) getragene Dachmarke.

Der Mactan Cebu International Airport, Philippinen, erhält den Austrian Green Planet Building® Technology Award: Die komplett aus Brettschichtholz hergestellte Dachkonstruktion hält hohen Windlasten stand, ist erdbebensicher und trägt die Photovoltaik-Anlage, die über 1000 Tonnen CO2 einspart.

Projektbeschreibung mit Fotos, Video, Factsheet


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /