© M. Maggs auf pixabay
© M. Maggs auf pixabay

IPCC mit Gulbenkian Prize for Humanity 2022 ausgezeichnet

Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) fühlt sich geehrt, gemeinsam mit der Zwischenstaatlichen Wissenschaftspolitischen Plattform für Biodiversität und Ökosystemleistungen (IPBES) zum Co-Laureat des 2022 Gulbenkian Prize for Humanit

Die Jury des Gulbenkian-Preises für die Menschheit unter der Leitung von Dr. Angela Merkel wählte IPCC und IPBES aus 116 Nominierungen aus 41 Ländern aus, in Anerkennung „…der Rolle der Wissenschaft an vorderster Front bei der Bekämpfung des Klimawandels und des Verlusts der biologischen Vielfalt .“

„Im Namen der IPCC-Wissenschaftler, die den politischen Entscheidungsträgern der Welt das aktuellste und detaillierteste Wissen zum Klimawandel liefern, fühlen wir uns geehrt, diese bedeutende Auszeichnung zu erhalten“, sagte Hoesung Lee, der Vorsitzende des IPCC.

„Die Wissenschaft ist unser stärkstes Instrument zur Bekämpfung des Klimawandels, einer klaren und unmittelbaren Bedrohung für unser Wohlergehen und unsere Lebensgrundlagen, das Wohlergehen unseres Planeten und all seiner Arten. Für IPCC-Wissenschaftler ist dieser Preis eine wichtige Anerkennung und Ermutigung. Für die Entscheidungsträger ist es ein weiterer Schub für entschiedenere Klimaschutzmaßnahmen.“

Der Preis wurde 2020 von der Calouste Gulbenkian Foundation mit dem Ziel ins Leben gerufen, Personen und Organisationen aus der ganzen Welt auszuzeichnen, deren Arbeit wesentlich zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels beigetragen hat und ist mit einem großzügigen Preisgeld von 1 Million Euro ausgestattet.

Der IPCC-Anteil an den diesjährigen Preisgeldern in Höhe von 500.000 Euro wird verwendet, um die Finanzierung des IPCC-Stipendienprogramms zu verstärken. Diese wichtige Initiative bietet Stipendien für Doktoranden aus Entwicklungsländern und Schwellenländern, um Forschungsarbeiten durchzuführen, die ihr Verständnis der Risiken und Reaktionsstrategien des Klimawandels verbessern. Das IPCC-Stipendienprogramm bietet entscheidende Unterstützung für junge Forscher und stärkt Gerechtigkeit, Inklusion und Vielfalt in der Arbeit des IPCC.

Der Vorsitzende des IPCC, Hoesung Lee, nahm die Auszeichnung im Namen des IPCC im Rahmen einer Zeremonie am 13. Oktober 2022 in Lissabon, Portugal, entgegen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /