© Chebyshev1983
© Chebyshev1983

Frankreich steigt weitgehend aus Fossilfinanzierungen aus

Verpflichtungen anderer Staaten könnten folgen

Die französische Regierung hat beschlossen, die Finanzierung ausländischer fossiler Projekte durch die Exportkreditagentur BPIFrance stark einzuschränken.
Damit setzt Frankreich eine der wesentlichen Verpflichtungen, die auf der letztjährigen UN-Klimakonferenz COP-26 in Glasgow unterzeichnet wurden, um.

Nun sind die anderen 37 Staaten, die diese Vereinbarung ebenfalls unterschrieben haben unter Druck, dem französischen Beispiel zu folgen.

Würden alle Unterzeichnerstaaten ihrer Verpflichtung nachkommen, könnten jährlich rund 28 Mrd. $ direkt von fossilen in erneuerbare Energien umgeschichtet werden, verdeutlichen Analysen von Klimaschutzorganisationen die enorme Bedeutung der beschlossenen Maßnahme.

priceofoil.org/france-restricts-oil-and-gas-finance-to-meet-climate-commitments

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /