© Gerhard Gellinger auf Pixabay  / Flugzeug
© Gerhard Gellinger auf Pixabay / Flugzeug

Europäischer Luftfahrt-Umweltbericht 2022: Der Sektor braucht mehr Nachhaltigkeit

Der EU-Luftfahrtsektor hat zwar Schritte unternommen, um seine Auswirkungen auf Umwelt und Klima einzudämmen, doch die voraussichtlich steigende Nachfrage erfordert noch mehr und entschlossenere Maßnahmen.

Das geht aus dem kürzlich veröffentlichten Europäischen Luftfahrt-Umweltbericht hervor. Er enthält eine Untersuchung der Umweltleistung des Luftverkehrs und der seit 2019 erzielten Fortschritte sowie Empfehlungen zur Verringerung der Auswirkungen auf den Klimawandel, den Lärm und die Luftqualität. Der Luftverkehr muss wie alle Verkehrsträger dazu beitragen, dass die EU bis 2050 klimaneutral wird. Die Zahl der Flüge zu Flughäfen in der EU sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ist zwar von 9,3 Millionen im Jahr 2019 auf 5,07 Millionen in den Jahren 2020 und 2021 zurückgegangen, die längerfristigen Trends deuten jedoch darauf hin, dass in der Region bis 2050 jährlich rund 12,2 Millionen Flüge stattfinden werden. Ohne weitere Umweltschutzmaßnahmen könnten die CO2-Emissionen von Flugzeugen auf 188 Millionen Tonnen ansteigen. Daher wird in dem Bericht unter anderem empfohlen, Anreize für die Nutzung von Flugwegen mit geringeren Umweltauswirkungen zu schaffen und nachhaltige Flugkraftstoffe zu forcieren.

Quelle: Europäische Kommission


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /