© GASOKOL /Die Eigentümerfamilie Gattringer freut sich über das Jubiläum
© GASOKOL /Die Eigentümerfamilie Gattringer freut sich über das Jubiläum

Solarpionier GASOKOL feiert 40-jähriges Jubiläum

Was im ersten Geschäftsjahr – den frühen 80ern – von Erwin und Gertraud Gattringer als Haustechnik-Unternehmen begann, hat sich innerhalb von 40 Jahren zu einem Komplettanbieter für zukunftsreife solare Energielösungen entwickelt.

Als der Maschinenschlosser Erwin Gattringer – damals Inhaber einer Firma für Heiztechnik-Produkte in Österreich – Anfang der 90er beschloss, sein Unternehmen auf Solarenergie auszurichten, stieß er auf viel Unverständnis. Er war einer der Ersten in Österreich, die das Potential dieser umweltfreundlichen Technologie entdeckten, und er ließ sich nicht von seiner Idee abbringen: Er wollte Solaranlagen entwickeln, die mindestens so lange halten wie das Dach. Bald baute er in Grein an der Donau die ersten Kollektoren. Das erste Lager dafür war ein alter Holzschuppen der ÖBB. Später wurde eine Wäschefabrik zu einem neuen Produktionsstandort umgewandelt.

In den späten 90er und 2000er Jahren boomte der Solarmarkt. Ein Boom, der bis heute, wenn auch in veränderter Form, anhält. Die erhöhte Nachfrage ermöglichte es der Familie Gattringer 2002 einen neuen Firmensitz zu bauen. 2007 folgte dann die Eröffnung der internationalen Geschäftszentrale in Saxen, wo bis heute hochwertige Solarkollektoren gebaut und Solarlösungen für Objekte und Wärmenetze entwickelt werden. Heute hebt sich GASOKOL vor allem durch seinen ganzheitlichen Lösungsansatz ab. Die Stärken des Unternehmens liegen in den hochwertigen Produkten, in der technischen Kompetenz sowie in der professionellen Umsetzung von Solarlösungen, die bei Projekten für Wärmenetze, Hotels oder Gewerbebetriebe besondere Bedeutung erfahren.

Bei der Produktentwicklung wird neben der Effizienz und der Produktqualität auch besonders auf die ästhetischen Möglichkeiten Wert gelegt. Aufgrund dieser gesamtheitlichen Betrachtungsweise freut sich GASOKOL immer wieder über Auszeichnungen wie Architektur- und Nachhaltigkeitspreise.

Neben dem 40-jährigen Bestehen der Firma GASOKOL feiern auch 16 Langzeitmitarbeiter ihr Firmenjubiläum, mit bis zu 25 Jahren Unternehmenszugehörigkeit, im heurigen Jahr. Diese Prämierung wurde beim 40-Jahr Jubiläumsfest für Mitarbeiter zelebriert. Die SunnytäterInnen, wie die GASOKOL GmbH ihre Mitarbeiter liebevoll nennt, wurden mit Ehrenurkunden und Sunnytätertrophäen honoriert.

„Gerade in Zeiten der Veränderung und des neuerlichen Solarbooms ist es wichtig, dass man sich auf langjährige Mitarbeiter verlassen kann und ist Zusammenhalt ein essenzielles Attribut! Wir sind allen Begleitern in den vergangenen 40 Jahren für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Rückhalt sehr dankbar und schauen in eine gemeinsame, sonnige Zukunft!“, sagt Ronald Gattringer, Geschäftsführer von GASOKOL.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /