© Next Mobility Konsortium / Paul Nutzfahrzeuge
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Der nächste angebliche H2-LKW

Paul's neuer "PH2P" auch ein Hybrider, nicht einmal Plug-In

Paul Nutzfahrzeuge aus Vilshofen, Bayern, baut seit vielen Jahren Marken-LKW für Sondereinsätze um.
Nun hat man einem Mercedes-Truck Brennstoffzelle, Wasserstofftanks sowie E-Motor verpasst und einen H2-LKW namens "PH2P" (steht für Paul-H2-Power) präsentiert.

Wie ein Blick in die von unserer Redaktion angeforderten Technischen Daten zeigt, ist auch PH2P wie alle anderen angeblichen Wasserstoff-LKW, ein astreiner Hybrider - hier sogar ohne externe Lademöglichkeit der 2 x 60 kWh Batterien - davon je Batterie "nutzbar 20-60 kWh".

Bezüglich Reichweite findet sich ebenfalls hochkreative PR, oder sehen Sie das anders, wenn da steht: "De PH2P® Truck ist ein Null-Emissions-Fahrzeug, das ein 16-Tonnen-Fahrgestell mit einem Zuggesamtgewicht von 24 Tonnen bietet. Die Reichweite liegt bei 450 bis 500 Kilometern (ohne Anhänger und je nach Fahrprofil)."

Der LKW-Experte weiß, dass ein "Zug" ein LKW mit(!) Anhänger bedeutet. Für diesen gilt dann natürlich keine Reichweite bis zu 500 km, sondern laut Technischen Daten "ca. 350 km".

Die Höchstgeschwindigkeit des PH2P beträgt übrigens keine 100 sondern nur 85 km/h - ohne Anhänger; mit Anhänger auch?
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Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /