© Ögreissler / Der "Ögreissler-Spargel-Express" fährt Zug
© Ögreissler / Der "Ögreissler-Spargel-Express" fährt Zug

Frische Lebensmittel im Paket im Zug: Umweltfreundliche Zustellung geht

Peter Comhaire von der Gr.-Enz&Los GmbH ist Pionier der CO2 freien Lieferketten in Österreich. Seit 5 Jahren zeigt der Ögreissler, dass eine CO2 freie Lebensmittellogistik erfolgreich funktionieren kann.

© Marchfeldspargel / Spargel aus dem Marchfeld
© Marchfeldspargel / Spargel aus dem Marchfeld

Dabei sparen die Ögreissler Kunden wöchentlich mehrere Tonnen CO2 im Vergleich zur üblichen Lebensmittellogistik. Die rein auf e-Autos, e-LKWs und Lastenräder basierende tagesfrische Logistik hat aber auch Einschränkungen durch die Reichweite.

In Zeiten des Klimawandels sondiert der Ögreissler nun, unter welchen Voraussetzungen diese Paketlogistik von der Straße auf die Schiene verlagert werden kann. Denn auf langen Strecken in Österreich ist derzeit nur 1 Verkehrsmittel CO2 frei unterwegs: die Bahn.
So entstand die Idee von „Paket im Zug“. Dieses Sondierungsprojekt wurde beim 17. FFG Call „Mobilität der Zukunft“ eingereicht und geht nun mit Unterstützung der FFG und des Klima Ministeriums in die erste Testphase. Mit dem Regionalmanagement Ost der ÖBB-Personenverkehr AG wurde ein Unterstützer gefunden, der die Umsetzung des Transports ermöglicht.

Die Logistik des Ögreisslers aus der niederösterreichischen Gemeinde Groß-Enzersdorf ist nahezu ohne teure Lager aufgebaut. Nur das, was bestellt ist, wird geerntet oder produziert und geliefert. Die Kunden können bis abends einen Spargel bestellen, der frühmorgens gestochen und am Vormittag abgeholt wird. Am Nachmittag trifft er bereits beim Kunden ein. Die täglichen Überschüsse aus Inventar, die bei anderen weggeschmissen werden, kommen gar nicht auf.

Im Rahmen des Projekts werden 3 Wege getestet:

Vom Land zum Verteilzentrum: konkret werden dem Ögreissler Netzwerk einige neue Produzenten aus dem westlichen Niederösterreich (Käse und Milchprodukte) und Oberösterreich (Geflügel) angeboten. Deren Produkte kommen nun mit der Bahn zum ersten Verteilzentrum in Groß-Enzersdorf. Am Rückweg kommen von diesem Verteilzentrum mit dem Spargel-Express Marchfelder Spargel und Paradeiser mit, den Bauern in Nieder- und Oberösterreich in ihren Hofläden anbieten können.

Vom Land in die Stadt. Um die Produkte vom Verteilzentrum zu den Kunden in der Innenstadt zu bringen, hat der Ögreissler noch einen Hub an der Erdberger Lände. Dort sind die Radfahrer, die die Pakete von der Erdberger Lände zeitnah zu den Kunden bringen. Der Weg dorthin führt derzeit mit einem e-LKW über die Tangente. Sondiert wird, unter welchen Voraussetzungen dieser Transport auch über die Personenverkehrszüge stattfinden könnte.

Vom Verteilzentrum zum Kunden: Unter welchen Bedingungen können welche Lieferungen vom Verteilzentrum mit der Bahn CO2 frei zum Kunden geliefert werden.
Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison führte der Ögreissler die ersten Testfahrten mit dem „Ögreissler Spargel-Express“ durch. Damit bringt er frischen Spargel CO2 frei in die Innenstadt Wiens aber auch weit ins Land hinaus.

Mehr Info: Ögreissler


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /