© SMMT/Vielfalt an Elektrofahrzeuge am Markt
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Elektroautos: Dreifache Reichweite und 15-fache Steigerung der erhältlichen Modelle in 10 Jahren

SMMT, die Gesellschaft der britischen Motorhersteller und -händler, hat eine neue Studie vorgestellt, die die Entwicklungen der Branche aufzeigt

Die durchschnittliche Batteriereichweite von E-Fahrzeugen wuchs in den letzten 10 Jahren von 74 Meilen (ca. 120 km) auf fast 260 Meilen (418,5 km) während des ersten „elektrischen Jahrzehnts“ Großbritanniens.

Die britische Industrie bekräftigt ihr Engagement für emissionsfreies Fahren: mehr als 40 % der Modelle auf dem Markt gibt es jetzt mit einem Stecker. Massive Investitionen der Autohersteller seit 2011 bedeuten, dass die Käufer von Elektrofahrzeugen von heute von einer 15-fach größeren Auswahl an Modellen sowie von einer durchschnittlich mehr als dreifachen Batteriereichweite im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt profitieren können, so eine neue Studie der Gesellschaft der Motorhersteller und -händler (SMMT).

Beim Zeitpunkt der Markteinführung von Großbritanniens erstem seriengefertigten batterieelektrischen Fahrzeug, dem Nissan LEAF, im Jahr 2011 waren in Großbritannien nur neun Plug-in-Automodelle erhältlich – das entsprach damals weniger als einer von 1.000 Gesamtzulassungen. Heute sind mehr als 140 "Stecker-Modelle" mit E-Antrieb verfügbar, was etwa einem von fünf Neuwagen entspricht, die heuer verkauft werden. Weitere 50 Modelle werden voraussichtlich bis Ende 2022 auf den Markt kommen.

Diese größere Reichweite ist ein direktes Ergebnis der Investitionen der Automobilindustrie – und der Trend wird sich fortsetzen, da sich alle führenden britischen Automobilhersteller und -importeure dazu verpflichtet haben, ihre Modellpaletten, ob Fließheck, SUV oder Hypercar, zu dekarbonisieren und rund 150 neue und aktualisierte Plug-in-Modelle, sollen bis 2025 auf den britischen Markt geliefert werden.

Weitere Investitionen in die Ladestationsinfrastruktur sind daher unerlässlich. SMMT meint: Die neue EV-Infrastrukturstrategie der britischen Regierung, die letzten Monat eingeführt wurde, war ein positiver Schritt, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden, aber es muss verbindliche Ziele für die Bereitstellung von Ladestationen geben, die den neuesten ehrgeizigen Vorgaben für die Produktion von Elektrofahrzeugen entsprechen, um diese grundlegende Infrastruktur bereitzustellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /