© Neongreen Network
© Neongreen Network

ERDgespräche: "For a Climate of Peace"

Der Verein NEONGREEN NETWORK lädt am 21.April wieder zu den ERDgesprächen, die am ins Museumsquartier (Halle E)

Endlich wieder ein Liveevent im im Zeichen von Klima- und Tierschutz. Spannende Vortragende begeistern : die indigene Aktivistin Juma Xipaia, der Philosoph Philipp Blom sowie Biobauer und EU-Abgeordneter Thomas Waitz stehen am Programm.

Heuer stehen die ERDgespräche im Zeichen des friedlichen Zusammenlebens von Mensch und Natur sowie dem Klima. Unter dem Motto “For a Climate of Peace” sind inspirierende Persönlichkeiten auf die Bühne, die ihr Leben dem Klimaschutz, Tierschutz und Frieden widmen, darunter die indigene Umweltaktivistin aus Brasilien Juma Xipaia, Philosoph Philipp Blom, Biobauer und EU-Abgeordneter Thomas Waitz sowie Slam-Poetin Katharina Wenty.

Neben ihnen kommen weitere Gäste zu Wort, wie Eva Rosenberg von den Vier Pfoten, die Klima-Aktivistin Lena Schilling, die Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke von der Universität Salzburg und der Ökologe Thomas Lindenthal vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau. Eröffnet werden die ERDgespräche von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

“Mit den ERDgesprächen bringen wir heuer Menschen auf die Bühne, die sich mit aller Kraft für Frieden, Klimaschutz und Tierschutz einsetzen“, so die Event-Gründerin Angie Rattay. “Die letzten beiden Corona-Jahre haben einmal mehr gezeigt, dass all unsere Taten einen Bumerang-Effekt erzeugen. Schinden wir unseren Planeten und seine Lebewesen, fällt das auf uns zurück und bringt unsere vermeintlich heile Welt ins Wanken. Hier gilt es entgegenzusteuern: Die ERDgespräche wollen die Botschaften der Klima- und Naturschutzbewegung verstärken und über Ursachen und deren Wirkung sprechen. Denn schützen wir unsere Natur und ihre Lebewesen, schützen wir uns selbst!“


Donnerstag, 21.04.2022
Uhrzeit: ab 16:30 Uhr
Ort: Halle E, Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1010 Wien

PROGRAMM:

16:45 Einlass
17:30 Vorträge/Talks
23:00 Ende

Host:
Angie Rattay (Neongreen Network)

Gäste:
Juma Xipaia (Indigene Aktivistin und Gründerin des Instituto Juma)
Thomas Waitz (Biobauer und EU-Abgeordneter)
Philipp Blom (Historiker und Philosoph)
Charlotte Mijeon (Anti-Atom-Aktivistin)
Eva Rosenberg (Direktorin Vier Pfoten)
Lena Schilling (Fridays for Future)
Isabella Uhl-Hädicke (Umweltpsychologin)
Thomas Lindenthal (Ökologe, BOKU, Fibl)

Moderation: Manuela Raidl (PULS 4)

Die 13. ERDgespräche stehen unter dem Motto "For a Climate of Peace" und vereinen diesmal unterschiedliche Themen, denn der Krieg in der Ukraine zeigt einmal mehr den notwendigen Ausstieg aus fossilen Energien für das Klima auf. Schirmherr der ERDgespräche ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Wie bei jedem ERDgespräch, werden aktuelle ökologische und soziale Projekte, Ideen und Initiativen vorgestellt und es wird zum aktiven Handeln aufgerufen.


Fairer Eintritt: Es wird um selbstgewählte Spende gebeten.
Covid-Vorgabe: 3G-Pflicht (mit FFP2-Masken-Empfehlung).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /