© Klima- und Energiefonds/APA-Fotoservice/Rastegar / Georg Günsberg
© Klima- und Energiefonds/APA-Fotoservice/Rastegar / Georg Günsberg

Georg Günsberg wird neuer Kabinettchef von Vizekanzler Kogler

Stefan Wallner beendet auf eigenen Wunsch Tätigkeit als Kabinettchef und wechselt wieder in NGO-Bereich

Wien Stefan Wallner wird mit 18. April auf eigenen Wunsch seine Funktion als Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler beenden und in den NGO-Bereich zurückkehren. Er wird mit 18. April seine Aufgaben an Georg Günsberg übergeben. „Ich werde mich in den nächsten Monaten in der Ukrainehilfe engagieren und mich nach dieser Cooling-off-Phase beruflich außerhalb der Politik neu orientieren“, so Wallner.

Georg Günsberg war bisher im Kabinett des Vizekanzlers für strategische Projekte verantwortlich und hat viele wesentliche Vorhaben, wie etwa die ökosoziale Steuerreform, federführend mitkonzipiert und -verhandelt. Vor seinem Eintritt in das Kabinett des Vizekanzlers war Günsberg 13 Jahre lange selbstständig als Politik- und Strategieberater mit Schwerpunkt Klima- und Energiepolitik tätig. Schon seine bisherige Tätigkeit war der Verbindung von Ökologie und Ökonomie sowie der ökosozialen Transformation gewidmet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /