© SilentFiber / SilentFiber Schallschutzplatte aus Hanf
© SilentFiber / SilentFiber Schallschutzplatte aus Hanf

Nominierung zum Green Product Award 2022 für Produkt aus Österreich

1500 Teilnehmer aus 54 Ländern haben sich für den Green Product Award 2021 beworben. Sie wurden unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit vorausgewählt und nominiert

St. Johann am Walde - Eine Schallschutzplatte aus Hanf ist eines der nominierten Produkte für den Green Product Award 2022 in der Kategorie Gebäudekomponenten. Die Hanf-Schallschutzplatte ist die erste nachhaltige Schallschutzlösung, die man selbst montieren kann. Die besondere Innovation liegt, neben dem Material der hoch leistungsfähigen und nachhaltigen Hanf-Schallschutzplatte (CO2-positiv, hergestellt in Österreich) in einem eigens entwickelten Schnellklebesystem. Die Hanfplatten werden in den Kleber gedrückt und halten innerhalb von 3 Sekunden bombenfest an der Wand. Ausführliche Videoanleitungen zeigen, wie der Einbau funktioniert.

"Der nominierte Beitrag “Schallschutzplatte aus Hanf" zeigt, wie ein Mix aus Nachhaltigkeit, Design und Innovation einen guten Lebensstil mit einer nachhaltigeren Zukunft in Einklang bringen kann."
Nils Bader, Direktor Green Future Club & Initiator Green Product Award

Aktuell findet die Wahl des Green Product Award Publikumsgewinners statt, bei der im Vorjahr 60.000 Stimmen abgegeben wurden. Die Abstimmung für das Produkt aus Österreich ist noch bis zum bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Am 18. Mai findet die Preisverleihung in Münchner ARRI-Kino statt. Dabei werden, neben den Gewinner*innen, auch ersten Kooperationen zwischen den Teilnehmenden bekannt gegeben, die vom Green Future Club organisiert werden.


Über den Green Future Club

Der internationale Green Product Award zeichnet seit 2013 Produkte und Dienstleistungen aus, die sich in Bezug auf Design, Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben. Ziel des Clubs ist es, Konsumenten und Industrie mit guten Beispielen zu inspirieren und den Teilnehmenden der Awards Feedback und Networking-Möglichkeiten zu bieten, damit immer mehr nachhaltige Produkte .

Der Award präsentiert 12 Kategorien - Arbeitswelt, Architektur & Tiny Houses, Fashion, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter & Körperpflege, Küche, Neue Materialien, Mobilität und Sport. Der Green Concept Award, der in Zusammenarbeit mit der IKEA-Stiftung vergeben wird, prämiert ausschließlich Konzepte, Materialien und Prototypen, die noch nicht auf dem Markt sind. Das Green Trend Book zeigen jedes Jahr die kommenden nachhaltigen Trends und Einreichungen der Awards.

Über SilentFiber

2006 begann Robert Schwemmer eine Dämmplatte aus HANF-Stroh zu entwickeln. Zusammen mit der Firma Caparol wurde die industrielle Produktion des Naturdämmstoffs in Niederösterreich aufgebaut. Zunächst wurden mit dem nachhaltigen Material Fassaden gedämmt. Die Entwicklung wurde mit einer Reihe von Preisen – unter anderem dem österreichischen Klimaschutzpreis - ausgezeichnet. Messungen im Labor zeigten, dass die Hanfdämmplatte sehr gute Schallschutzwerte aufweist. Vor diesem Hintergrund wurde die SilentFiber Schallschutzplatte entwickelt.

Mehr Info: www.SilentFiber.net.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /