© StoreDot / Batteriezellen von StoreDot
© StoreDot / Batteriezellen von StoreDot

StoreDot: Erste Extrem-Schnellladebatterien für Elektrofahrzeuge an Autoindustrie

StoreDot ist das erste Unternehmen, das siliziumdominierte XFC-Zellen (Extreme Fast Charge) für Elektrofahrzeuge in einer Massenproduktionslinie herstellen will- ab 2024 in großem Maßstab

HERZLIYA, Israel - StoreDot, Pionier der Extrem-Schnelllade-(XFC)-Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge, ist das erste Unternehmen, das siliziumdominierte Anoden-XFC-Zellentechnologien für Elektrofahrzeuge auf einer Produktionslinie herstellt. Das bahnbrechende Patent von StoeDot garantiert eine konstante Reichweite aller Elektrofahrzeuge. Erste Muster der extrem schnell aufladbaren Batterien der A-Serie wurden von EVE Energy in China hergestellt und werden zum Testen an Automobilunternehmen geliefert. StoreDot verwendet einen KI-unterstützten schnellen Entwicklungsprozess, um die Markteinführungszeit zu verkürzen – XFC-Zellen sollen bis 2024 in großem Maßstab hergestellt werden. Da vorhandene Produktionslinien genutzt werden können, wird der Bedarf an zusätzlichen Investitionen zur Herstellung von XFC-Zellen erheblich gesenkt. Die XFC-Batterietechnologien ermöglichen eine Reduzierung der Ladezeit um 50 % bei gleichen Kosten.

Kürzlich hat das Unternehmen außerdem Pläne bekannt gegeben, seine bahnbrechende „Booster“-Technologie, die Hardware- und Softwarefortschritte nutzt und durch Patente geschützt ist, anderen Organisationen auf Open-Source-Basis zur Verfügung zu stellen.


StoreDot hat proprietäre organische und anorganische Verbindungen entwickelt und synthetisiert, die es ermöglichen, ein Elektrofahrzeug in nur fünf Minuten vollständig aufzuladen – in der gleichen Zeit, in der ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor betankt werden kann. Zu den strategischen Investoren von StoreDot gehören BP, Daimler, Samsung Ventures und TDK.


www.store-dot.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /