© KIA / Kia EV6
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Kia EV6: Elektromobilität vollends neu

Beeindruckendes Design, ultraschnelles Laden: in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent, bis zu 528 km Reichweite

Nun ist er da, der neue EV6 von Kia. Er punktet mit vielen Highlights: reichweitenstark, 800-Volt-Schnellladefähigkeit und unverwechselbares Design. Der knapp 4,70 Meter lange EV6 ist der erste Kia, der auf der neuen, speziell für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) konzipierten Plattform des Unternehmens basiert. Der Crossover wird mit Heck- oder Allradantrieb angeboten und bietet ein Leistungsspektrum von 125 bis 430 kW (170 bis 585 PS). Die Einstiegsversion ist ausschließlich mit 125 kW und Heckantrieb verfügbar, der EV6 mit GT-Paket nur in der allradgetriebenen 430-kW-Version. Die Einstiegsmotorisierung ist mit einer 58-kW-Batterie kombiniert, alle anderen Antriebsvarianten verfügen über einen 77,4-kWh-Akku.

Die 7 Jahre Werksgarantie schließen auch die Antriebsbatterie mit ein. Damit hat der EV6 eine der umfassendsten Herstellergarantien für Elektroautos in Europa. Die ersten Einheiten wurden bereits ausgeliefert, der EV6 mit GT-Paket folgt Ende 2022. Produziert wird das neue Modell in Südkorea.

Beide Akkuvarianten können aufgrund der 800-Volt-Ladefähigkeit an einer entsprechend leistungsfähigen Station in nur ca. 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Ein überaus dynamisches Fahrerlebnis bietet der EV6 mit GT-Paket, der in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und in der Spitze 260 Stundenkilometer erreicht (vorläufige Werte).

Der EV6 ist der erste Kia auf Basis der neuen Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und bildet den ersten Schritt des Unternehmens beim Übergang in die Ära der E-Mobilität unter dem neuen Markenslogan „Movement that inspires“ (Bewegung, die inspiriert). Die Marke will ihren BEV-Absatz bis 2030 auf rund 900.000 Einheiten steigern und damit zu einem der weltweit führenden Anbieter in diesem Bereich werden. Der EV6 ist das erste von elf neuen batteriebetriebenen Modellen, die Kia bis 2026 einführen wird.

Mit der serienmäßigen „Drive Mode Select“-Funktion kann man zwischen den drei Fahr-modi „Eco“, „Normal“ und „Sport“ wählen, die sich über eine Wippe am Lenkrad einstellen lassen.
Bei den Allradmodellen sorgt ein „Disconnector Actuator System“ (DAS) für einen nahtlosen Übergang zwischen Heck- und Allradantrieb. Der Hauptantrieb erfolgt über die Hinterräder, die Vorderräder werden bei Bedarf zugeschaltet. Dabei passt sich das System automatisch den Fahrbedingungen und den Eingaben des Fahrers an. Wenn mehr Leistung und eine höhere Fahrstabilität gefordert sind, wird mithilfe des DAS zusätzlich der Frontantrieb aktiviert. Durch das Umschalten vom Allrad- in den Heckantrieb reduziert das System den Stromverbrauch, indem es Schleppverluste durch den Elektroantrieb der Vorderachse verhindert. Das Entkoppeln des Frontmotors ermöglicht im Heckantriebsmodus zudem ein dynamischeres Fahrverhalten. Die Reichweite lässt sich mit der DAS-Technologie um 6 bis 8 Prozent erhöhen.

Der EV6 verfügt über die weltweit erste in Serie gefertigte integrierte Antriebsachse (IDA). Sie verbindet Radlager und Antriebswelle zu einer Einheit, mit der die Motorleistung auf das Rad übertragen wird. Die um 42 Prozent erhöhte Achssteifigkeit wirkt sich positiv auf Fahrverhalten und Handling aus. Die moderne Dämpfertechnologie des EV6 verbindet den sportlichen Kia-Charakter mit einem Komfortniveau, das man bei derart agilen Fahrzeugen kaum erwartet.


Die EV6-Allradversion mobilisiert mit Heck- und Frontmotor insgesamt 239 kW (325 PS) und 605 Nm Drehmoment. Dieser leistungsstarke Antrieb ermöglicht es, in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 zu sprinten. Der Hecktriebler mit großem Akku verfügt über einen 168 kW (229 PS) starken Elektromotor und beschleunigt in 7,3 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Das Einstiegsmodell mit 125 kW (170 PS) erreicht die 100-km/h-Marke in 8,5 Sekunden. Alle Antriebsvarianten (außer EV6 mit GT-Paket) haben eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern.

Der EV6 lässt sich ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter an 800- und 400-Volt-Ladestationen anschließen. Dadurch ist es bei allen Antriebsvarianten möglich, den Akku in nur etwa 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufzuladen. Für ca. 100 Kilometer Reichweite benötigt zum Beispiel die Version mit Heckantrieb und 77,4-kWh-Batterie gerade einmal viereinhalb Minuten. Das innovative Fahrzeug beinhaltet eine neue „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), die es ermöglicht, Strom mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW aus der Fahrzeugbatterie zu entnehmen. Dazu wird der Ladeanschluss des EV6 durch einen einfachen Adapter in eine Steckdose verwandelt, an die sich zum Beispiel Haushaltsgeräte wie ein Fernseher oder eine Kaffeemaschine, aber auch E-Bikes anschließen lassen. Dieser Stromanschluss ermöglicht sogar das Aufladen anderer Elektrofahrzeuge über ein Ladekabel mit einer In-Kabel-Kontrollbox (ICCB). Dabei wird die Batterie des EV6 dadurch geschützt, dass das „Vehicle-to-Vehicle“-Laden (V2V) automatisch abgebrochen wird, wenn die Akkuladung unter 20 Prozent sinkt.

Ein weiterer Pluspunkt des Kia EV6 ist seine Leistungsfähigkeit im Anhängerbetrieb. Alle Modellversionen mit der 77,4-kWh-Batterie sind für eine Anhängelast von bis zu 1.600 Kilogramm ausgelegt. Der EV6 mit 58-kWh-Akku kann Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 750 Kilogramm ziehen.

Wenn der Ladezustand der Antriebsbatterie unter ein bestimmtes Niveau sinkt, zeigt das Navigationssystem des EV6 dem Fahrer nahegelegene Ladestationen als dynamische POI (Points of Interest) inklusive Angaben zur Verfügbarkeit in Echtzeit an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /