©  brightfreak auf Pixabay  / Stockholm
© brightfreak auf Pixabay / Stockholm

Stockholm+50: Internationales Treffen zur Beschleunigung von Maßnahmen für einen gesunden und wohlhabenden Planeten für alle

2022 soll die hochrangige Tagung stattfinden.

Nairobi – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat sich geeinigt, im Juni 2022 in der Woche des Weltumwelttages ein internationales Treffen auf höchstmöglicher Ebene in Stockholm abzuhalten. Die Veranstaltung erinnert an den 50. Jahrestag der Konferenz der Vereinten Nationen über die menschliche Umwelt und dient als Beitrag zur Beschleunigung der Maßnahmen hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft.

Die Erklärung der Konferenz der Vereinten Nationen über die menschliche Umwelt die 1972 in Stockholm gemacht wurde, wird oft als der erste Schritt zur Entwicklung des internationalen Umweltrechts angesehen, in dem die Bedeutung einer gesunden Umwelt für die Menschen anerkannt wird, und die Schaffung des UN-Umweltprogramms (UNEP).

Fünf Jahrzehnte nach der Stockholmer Konferenz 1972 wird die schwedische Regierung mit Unterstützung der kenianischen Regierung Stockholm+50 veranstalten, um an den 50. Jahrestag der Konferenz der Vereinten Nationen über die menschliche Umwelt und ihrer Ergebnisdokumente zu erinnern, als Beitrag zur Umweltdimension der nachhaltigen Entwicklung, um die Umsetzung der Verpflichtungen im Rahmen des Jahrzehnts des Handelns und der Umsetzung für eine nachhaltige Entwicklung, einschließlich einer nachhaltigen Erholung von der Coronavirus-Pandemie (COVID-19), zu beschleunigen.

Die internationale Tagung „Stockholm + 50: ein gesunder Planet für den Wohlstand aller - unsere Verantwortung, unsere Chance“, findet in Stockholm am 2. und 3. Juni 2022 nach einer UN - Resolution statt. In drei Führungsdialogen wird das Treffen die dringende Notwendigkeit von Maßnahmen für einen gesunden Planeten und Wohlstand für alle reflektieren, eine nachhaltige und integrative Erholung nach der COVID-19-Pandemie zu erreichen und die Umsetzung der Umweltdimension der nachhaltigen Entwicklung in den USA beschleunigen.

Per Bolund, schwedischer Minister für Umwelt und Klima und stellvertretender Premierminister, sagte: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen, dass Stockholm+50 einen konkreten Beitrag zur Beschleunigung der Transformation in eine nachhaltige Zukunft leistet. Wir berufen dieses Treffen zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Konferenz von 1972 ein. Uns läuft die Zeit davon und es besteht dringender Handlungsbedarf. Diese Herausforderungen sind global, und wir müssen ihnen mit einer globalen Antwort begegnen, die Maßnahmen vor Ort vorantreibt.“

Über Stockholm+50:

Stockholm+50: ein gesunder Planet für den Wohlstand aller – unsere Verantwortung, unsere Chance “ (Stockholm+50) ist ein internationales Treffen, das von der schwedischen Regierung veranstaltet und von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Stockholm, Schweden, einberufen wird , vom 2.-3. Juni 2022. Es wird der 50 Jahre seit der UN-Konferenz über die menschliche Umwelt von 1972 gedenken, die Umwelt zum ersten Mal zu einem dringenden globalen Thema gemacht hat. Etwa 113 Länder nahmen teil, und die Teilnehmer nahmen eine Reihe von Umweltgrundsätzen an, darunter die Stockholmer Erklärung und den Aktionsplan für die menschliche Umwelt. Als Ergebnis der Konferenz wurde das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen.

Über das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP)

UNEP ist die führende globale Stimme für die Umwelt. Sie fördert Partnerschaften im Umweltschutz, indem es Nationen und Völker inspiriert, informiert und befähigt, ihre Lebensqualität zu verbessern, ohne die der zukünftigen Generationen zu beeinträchtigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /