© ECOMONDO/ Die Messe findet in Rimini statt
© ECOMONDO/ Die Messe findet in Rimini statt

Utilitalia und Ecomondo: Gemeinsam für ökologischen Wandel

Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien, Lösungen für den Klimawandel, Smart Cities: Stadtwerke finden internationale Geschäftsverbindungen vom 26. bis 29. Oktober in Rimini auf der Ecomondo und Key Energy,

Rimini - Die IEG - Italian Exhibition Group und Utilitalia haben ihre Kooperationsvereinbarung für die nächsten drei Jahre verlängert: Ecomondo und Key Energy, die beiden Messen der IEG, die sich der Kreislaufwirtschaft und erneuerbaren Energien widmen, werden die internationale B2B-Referenzplattform für die Föderation der italienischen öffentlichen Versorgungsunternehmen, die im Wasser-, Umwelt-, Gas- und Stromsektor im Zeichen von technologischer Innovation tätig sind, fortführen, um eine Schlüsselrolle bei der Verwirklichung der ´Mission 2´-Projekte des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Widerstandsfähigkeit gegen Klimawandel und des europäischen Grünen Deals spielen.

Zwei wesentliche Punkte stärken die Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der IEG: Ecomondo ist einer der technischen Partner beim ´Wasserfest´ und Utitalalia wird sich bemühen, für zwei Fachmessen die notwendige technisch-wissenschaftliche Expertise zur Verfügung zu stellen, um sie gleichzeitig bei assoziierten Unternehmen und europäischen Versorgungsverbänden zu fördern. Eine Synergie, die auch gemeinsame Kommunikation und Roadshow-Organisation für die Ecomondo und die Key Energy sowie für Utitalalia-Initiativen einbezieht.

«Ecomondo wurde vor fast einem Vierteljahrhundert gegründet», sagt Alessandra Astolfi, Gruppenausstellungsleiterin des IEG-Bereichs "Green Technologies", «mit Technologien für urbane Abfallkreisläufe, und hat sich seitdem zu einem neuen Modell der Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen Wirtschaft entwickelt, das darauf abzielt, Reduktion von nicht behandelbarem Abfall und vollständige Dekarbonisierung bis 2050 zu erreichen. Bei Key Energy gingen wir von heimischen Photovoltaikanlagen zu Elektro- und autonomen Autos über. Ein technologischer und kultureller Sprung, bei dem wir stolz an der Spitze stehen. Utilitalia ist ein Industriesegment, das sich in unserem Land als eines der schnellsten erwiesen hat, um den ökologischen Wandel durch groß angelegte Industrieinvestitionen zu forcieren. Mit dieser Vereinbarung ernten wir die Ergebnisse einer Konsolidierungs- und Wachstumsstrategie, die wir bereits 2015 gemeinsam eingeschlagen haben.»

«Wir freuen uns», ergänzt Filippo Brandolini, Vizepräsident von Utitalalia, «unsere strategische Partnerschaft mit Ecomondo und Key Energy, zwei Referenzmessen für Sektoren von strategischer Bedeutung für den Neustart unseres Landes mit dem Green Deal. Ein Neustart, bei dem Versorgungsunternehmen eine führende Rolle spielen müssen, indem sie in grundlegende Sektoren für die Lebensqualität unserer Bürger sowie in konkrete Projekte im Zusammenhang mit dem National Recovery and Resilience Plan investieren. Darüber hinaus engagieren sich Stadtwerke bereits seit mehreren Jahren in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Lösungen für den Klimawandel.»

Für die Ecomondo 2021 haben das Wissenschaftliche Komitee der IEG-Show und Utlitalia sechs hochkarätige internationale Veranstaltungen geplant: von der Wiederverwendung von Wasser mit Risikobewertung und Sicherheitsplanung bis hin zum Abfallmanagement im ökologischen Wandel (26. Oktober). Vom Sekundärrohstoffmarkt zu wassersmarten Innovationen für den digitalen Wandel (27. Oktober). Schließlich die Präsentation mehrerer Fallstudien zur Kreislaufwirtschaft aus Wasserkraft bis hin zu einem Bericht über die jüngsten ´Gestaltungsvorschriften´ für den städtischen Abfallkreislauf (28. Oktober).


ÜBER ECOMONDO 2021

Veranstaltung: Internationale jährlich stattfindene Fachmesse
Veranstalter: Italian Exhibition Group S.p.A.
Termin: 26.-29. Oktober

Website: www.ecomondo.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /