© GREENoneTEC/ Solarthermische Anlage
© GREENoneTEC/ Solarthermische Anlage

Ein Vorzeigebeispiel für die Wärmewende: Größte Solaranlage Österreichs eröffnet

Solare Großanlage in Friesach liefert ab sofort Wärme für 500 Haushalte.

In Friesach wurde gestern die größte solarthermische Anlage Österreichs von Umweltministerin Leonore Gewessler und Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnet. Sie deckt in den Sommermonaten den Warmwasserbedarf der Fernwärmekunden in Friesach und trägt in der Übergangszeit zur Heizung bei. Bezogen auf ein ganzes Jahr liefert die Solarthermie rund 15 % des Wärmebedarfes der Kunden in der Stadt Friesach. 2,5 Millionen Kilowattstunden können nun mit der Wärme aus dem Solarpark Friesach gedeckt werden, das entspricht dem Jahresbedarf von rund 500 Wohnungen. Die Kollektoren wurden von GREENoneTEC geliefert, "Unser Kraftwerk" aus Klagenfurt war Bauträger und ist Betreiber der Großanlage, Wärmekunde ist die KELAG Energie & Wärme GmbH., in deren Netz wird die Wärme eingespeist. Die gewonnene Energie versorgt das ortsansässige Krankenhaus, die Maschinenfabrik Springer und 500 mehrgeschossige Wohnbauten sowie Einfamilienhäuser.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: "Solare Großanlagen, die kostengünstig und effizient arbeiten, sind ein wichtiger Bestandteil der Energiewende - gerade im Bereich der Fernwärme. So schützen wir unser Klima und sorgen für saubere Wärme in Österreich."

Um Großanlagen in Österreich, das schon heute weltweit zu den Top 3 bei der Nutzung von Solarthermie (kWth/1.000 Einwohner) gehört, zum Durchbruch zu verhelfen, legt der Klimafonds mit der heurigen Ausschreibung einen Schwerpunkt auf Solare Großanlagen (Big Solar) mit einer Kollektorfläche ab 5.000 m². Darüber hinaus wird die im Jahr 2020 initiierte Unterstützung für Planungs- und Machbarkeitsstudien für Anlagen über 5.000m² auch heuer fortgeführt und weiter ausdifferenziert. Die Großanlage in Friesach kostete rund 2,0 Mio. Euro. Die Umsetzung wurde durch den Klima- und Energiefonds und das Land Kärnten mit Förderungen unterstützt.

Mit seinem Förderprogramm "Solarthermie - Solare Großanlagen" unterstützt der Klima- und Energiefonds seit 2010 den Einsatz von Solarwärme in Tourismus- und Produktionsbetrieben, in Wärmenetzen und zur Erzeugung von Warmwasser und zur Heizungsunterstützung von Gewerbegebäuden. Ein Fokus liegt dabei auf der Verwendung neuartiger Technologien - so wir die Entwicklung und Marktdurchdringung innovativer Anlagen unterstützt. Seit 2010 wurden so 327 solare Großanlagen mit insgesamt rund 135.000m2 Kollektorfläche gefördert. Mit einer Fördersumme von rund 38 Mio. Euro wurden Investitionen von über 103 Mio. Euro ausgelöst. Die Anlagen werden - über ihre Lebensdauer von 25 Jahren gerechnet - über eine halbe Millionen Tonnen Co2 einsparen.
Der aktuelle Call läuft bis Februar 2023.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /