© Verlag Solare Zukunft
© Verlag Solare Zukunft

Propagandaschlacht ums Klima

Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen - Ein OEKONEWS-Buchtipp

Michael E. Mann, ist der Direktor des Zentrums für Geowissenschaften an der Pennsylvania State University, und einer der Hauptautoren des 2001 erschienenen dritten Weltklimaberichts. Er ist ein weltbekannter und wirklich renommierter Klimaforscher. Bereits 1998 zeigte er gut sichtbar den Anstieg der globalen Temperaturen in der „Hockeyschläger-Kurve“ auf, die eine extreme Häufung warmer Jahre zum Ende des 20. Jahrhunderts auf den ersten Blick verständlich aufzeigt. Damit stand er im Zentrum der Klimadebatte und wurde von vielen Klimaskeptikern scharf kritisiert. Grund genug, um immer wieder mit fachlichen Inputs zu punkten, so auch in seinem neuesten Buch. "The New Climate War" das auch auf Deutsch erschienen ist.

Eigentlich ist es dramatisch, der Klimawandel sollte längst bei allen angekommen sein. Wie sieht es nun mit jenen aus, die in fossilen Geschäftsfeldern unterwegs sind? Haben die Öl- und Gasfirmen und die Kohlekonzerne erkannt, dass sie umsteuern müssen? Sind sie am Weg zu mehr Klimaschutz? Nein. Wer annimmt, sie würden endlich reagieren uns sehen, wie sinnlos ihr Weg für die Zukunft ist, der irrt, wie der bekannte US-amerikanische Klimaforscher Michael E. Mann feststellt. In seinem spannenden Buch „Propagandaschlacht ums Klima“ beschreibt der Experte, der bereits mit seinem Buch " Der Tollhauseffekt" für Furore sorgte, wie die fossile Branche gemeinsam mit anderen in einer unheiligen Allianz weiterhin rein auf ihre Rendite schauen will und dabei überhaupt nicht an das Klima denkt. Mann lässt uns aber nicht mutlos zurück: Er bringt auch auf den Punkt wie effektiver Klimaschutz wirklich gelingen kann.

Er zeigt die Folgen der Klimakrise auf, die von uns allen bereits erlebbar sind: Dürren, Brände, Wetterextreme wie Hagel und Sturm, extreme Hochwässer usw. Viele dieser Extremwetterereignisse haben mit der Klimakrise zu tun - Klimaveränderung tritt rapide ein, schneller als sogar die Experten es vorhersagten.

Grund genug für die Klimawandel-Leugner, einfach ihre Taktik darauf anzupassen. Und nachdem selbst Laien mittlerweile die Auswirkungen der Klimakrise sehen, ist das Ziel der Klimawandel-Leugner konkrete Maßnahmen zu verhindern und z.B. die Aufmerksamkeit der einzelnen Menschen auf ihren individuellen CO2 -Fußabdruck zu lenken, was uns global bei der Verhinderung von Treibhausgasemissionen nicht sehr weiter hilft. Was man, wenn man nur auf sich selbst und seinen umweltbewussten Lebensstil schaut leicht vergisst ist die klare Tatsache, dass weltweit rund 100 fossile Unternehmen für 70 Prozent des CO2 -Ausstoßes verantwortlich sind, die fast alle weiterhin auf dieses Geschäft setzen.

Gefragt ist laut Mann die Politik: Es muss möglichst rasch auf eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien umgestiegen werden, mit klaren Zielen und Vorgaben, die natürlich auch erreicht werden müssen. Nur so kann das globale Energiesystem dekarbonisiert werden. Eine Transformation der Wirtschaft in Richtung Klimafreundlichkeit ist ein Muss. Seine Empfehlung ist ein CO2-Preis und endlich fairee Bedingungen am Markt für erneuerbare und für fossile Energien.


Im Buch bleibt er trotz vieler negativer Trends, die er aufzeigt, „objektiv hoffnungsvoll“, wie er feststellt. Die neue Klimabewegung rund um die Fridays for Future stimmt in positiv und zuversichtlich. Diese Bewegung nimmt Politik und Gesellschaft in die Verantwortung, für sie, als die nachfolgenden Generationen eine entsprechend lebenswerte Welt zu hinterlassen. Die Corona-Pandemie hat mehrfachst gezeigt, wie rasch gehandelt werden kann, wenn es notwendig ist, gleichzeitig zeigte sie aber die Bedeutung der Wissenschaft für die Entscheidungsfindung und welche Folgekosten durch zu spätes Handeln möglich sind.

Das Buch enthält viele wissenschaftliche Details und ist daher als ein Nachschlagwerk geeignet. Zusammenfassend sei gesagt, "Propagandschlacht ums Klima" ist ein großartiges Buch, auch wenn Insider sich darin bestätigt sehen werden, dass die Schlacht ums Klima leider noch nicht gewonnen ist und ihnen sehr viel aus dem Buch bereits bekannt sein dürfte.

Propagandschlacht ums Klima

ISBN 9783933634481
Ausgabe 1. Auflage 2021
Erscheinungsdatum 2021
Umfang 440 Seiten
Zu bestellen bei:
Verlag Solare Zukunft
Übersetzung Matthias Hüttmann
Übersetzung DGS Landesverband Franken, Herbert Eppel, Tatiana Abarzúa


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /