© MH / Helga Morocutti
© MH / Helga Morocutti

Forschung für Sonnenschirm im All?

Solarpionierin Helga Morocutti hat uns einen LeserInnenbrief geschrieben - für sinnvolle Nutzung der Sonnenenergie

Mit Entsetzen lese ich im Kurier vom 22. Mai 2021 über ein Projekt zur Errichtung eines Sonnensegels zwecks teilweiser Abschattung der Erde.

Verwenden wir doch das dafür erforderliche Geld für die sinnvolle Nutzung der Sonnenenergie in Form von Brauchwassererwärmung incl. Heizungsunterstützung und Stromerzeugung. Überall, wo viel Warmwasser gebraucht wird – in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Kuranstalten, Hotels - könnte über thermische Sonnenkollektoren die Wärme der Sonne aufgenommen und mittels Umwälzpumpe zum Warmwasserboiler abtransportiert werden, anstatt von „nackten“ Dächern wieder in die Atmosphäre abgestrahlt zu werden.

Lassen wir doch Sonnenstrahlen mittels Photovoltaik in Strom umwandeln und wir werden Millionen an Energieimporten und CO2-Ausstoß einsparen.

Sonne und Wasser sind Quell des Lebens – ohne Sonne kann nichts gedeihen.

Anstatt Geld in solch ein gigantisches, zigtausende Raketenstarts für den Transport erforderliches, fragwürdiges Projekt wie ein Sonnensegel zu pumpen, wäre besser, in vorhandene, bestens funktionierende, erprobte Techniken zu investieren.

Eine rasche Umsetzung der Energiewende (nicht erst 2040 oder später) – hin zu Erneuerbaren Energien, weg von Erdöl und Erdgas, Kohle und Atom – wird wieder zu einer Normalisierung des Klimas führen.


Helga Morocutti
2391 Kaltenleutgeben


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /