© annca auf Pixabay
© annca auf Pixabay

Pro & Contra: Die Klima-Krise steht vor der Tür - Worauf wollen wir für die Umwelt verzichten?

Heute auf PULS 24 und auf PULS 4 u.a. mit Staatssekretär Brunner, Landesrat Kaineder , FP-Verkehrssprecher Hafenecker und Greenpeace-Direktorin Lampl

Auch während der Pandemie macht die Erderwärmung keine Pause. Was können und vor allem was wollen wir dagegen tun? Bei Pro und Contra diskutieren darüber u. a. Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP), der oberösterreichische Landesrat Stefan Kaineder (Die Grünen), Verkehrssprecher Christian Hafenecker (FPÖ) und Greenpeace-Direktorin Sophie Lampl.

Die Temperaturen steigen, die Corona-Ansteckungen sinken. Viele atmen durch und freuen sich auf mehr Freiheiten im Sommer, auch die Pandemie scheint bereits auf Urlaub zu sein. Keine Pause macht indes die Klimakrise, auch deshalb ringen ÖVP und Grüne um ein neues Klimaschutzgesetz. Das Hauptziel: Österreich soll ab 2040 klimaneutral werden und vor allem kein schädliches Kohlendioxid (CO2) mehr ausstoßen. Die Veränderungen sollen nach Wunsch der Grünen auch in der Verfassung verankert werden.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) nennt den grünen Gesetzesentwurf „überambitioniert” und in Teilen „untragbar“, ihr Generalsekretär Karlheinz Kopf spricht bei der Erhöhung der Mineralölsteuer von einer „ideologiegetriebenen Bestrafungsfantasie“. Da sei „noch viel altes und fossiles Denken“ in der Wirtschaftskammer, kontert Vizekanzler und Bundessprecher der Grünen, Werner Kogler. Unabhängig vom politischen Geschäft warnen aber auch Klimaaktivist:innen wie Katharina Rogenhofer davor, dass auf einer 3,5 Grad Celsius heißeren Erde „die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Welt, wie wir sie kennen“ eingeschränkt und zerstört würde.

Wie wichtig ist uns der Klimaschutz? Müssen Autofahren und Fliegen teurer werden? Welche Verantwortung trägt die Wirtschaft und jede:r Einzelne? Und wie sehr darf der Staat in unser Leben eingreifen oder tut er noch viel zu wenig?

Pro und Contra<7B>
Mittwoch, 9. Juni 2021, um 21:30 Uhr auf PULS 24 und um 22:50 Uhr auf PULS 4

Gäste:
Magnus Brunner, Staatssekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ÖVP
Stefan Kaineder, Landesrat Oberösterreich und stellvertretender Bundessprecher, Die Grünen
Christian Hafenecker, Verkehrssprecher und Nationalratsabgeordneter, FPÖ
Sophie Lampl, Direktorin Kampagnen und Kommunikation, Greenpeace
Dietmar Schäfer, Vorsitzender ARGE Automotive Zulieferindustrie, Wirtschaftskammer Österreich und Vorsitzender der Geschäftsleitung, iSi Automotive

Moderation: Corinna Milborn


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /