© Pexels auf Pixabay / Windkraft
© Pexels auf Pixabay / Windkraft

wpd schließt Erfolgsgeschichte im spanischen Torozos-Portfolio ab

wpd konnte im spanischen 177-MW-Portfolio Torozos vor wenigen Tagen das Überschreiten der Marke von insgesamt 200.000 MWh an erzeugtem grünen Strom im aktuellen Jahr verzeichnen.

Damit haben die vier Projekte El Poleo (14 Anlagen vom Typ Siemens Gamesa G132 mit je 3,4 MW), Las Panaderas (13 Anlagen desselben Typs), Navillas und Corralnuevo (je 12 Siemens Gamesa G132) seit Ende 2019 bereits über 500.000 MWh produziert. Ein Erfolg, der die Windhöffigkeit des in der Region Kastilien-León gelegenen Projekt-Clusters belegt.

Die Projekte an Standorten auf der Hochebene Montes Torozos erhielten im Sommer 2017 in der damaligen Ausschreibungsrunde für Onshore-Windenergie den Zuschlag. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit zur Erlangung der Genehmigungen und der baulichen Umsetzung konnten alle drei Projekte der ersten Realisierungsphase schon Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Die Inbetriebnahme von Corralnuevo im Dezember 2020 markiert den Abschluss der zweiten Realisierungsphase. Die in Valladolid ansässige Landesgesellschaft wpd Development Renovables SL konnte damit alle vier Projekte in Rekordzeit an das Netz anschließen. Die Finanzierung wurde auf Basis von langfristigen Stromabnahmeverträgen (PPAs) gesichert.

„Die Erfolgsgeschichte des Torozos-Portfolios zeigt unsere Umsetzungsstärke im dynamischen Markt Spaniens für erneuerbare Energien. Unser spanisches Team konnte trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie den eng getakteten Zeitplan einhalten“, wie der verantwortliche Vorstand Dr. Hartmut Brösamle hervorhebt. „Und weitere Projekte mit mehreren hundert MW Kapazität sind in der Entwicklung, so dass wir schon bald weitere Erfolgsmeldungen erwarten können.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /