© Ford / E-Transit von Ford
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Ford: Erste Praxistests mit Kunden für elektrischen E-Transit-Van

Bald sollen Praxistests direkt bei den Kunden erfolgen.

Dunton/ Großbritannien - Bald sollen die ersten europäischen Kundenversuche mit dem neuen E-Transit - der vollelektrischen Version des weltweit meistverkauften Frachtwagens - beginnen, wie Ford bekanntgab.
Geplant ist der Einsatz direkt in den Kundenflotten, um unter realen Bedingungen mit großen Unternehmen aus den Bereichen Supermarkt, Hauszustellung, Postdienste und Versorgungsunternehmen in Deutschland, Norwegen und Großbritannien.

Die europäischen Kundenversuche von Ford sind Teil eines umfangreichen Entwicklungsprogramms für den E-Transit vor dem offiziellen Start im Frühjahr nächsten Jahres. Ab dem Spätsommer dieses Jahres sollen sie bestätigen, dass der vollelektrische Van die Anforderungen erfüllen kann.

Die Ford-Ingenieure werden die Daten aus den Versuchen verwenden, um die Technologie für vernetzte Fahrzeuge und das Bereichsmanagement des E-Transit zu verfeinern um den Kunden ein optimiertes Betriebserlebnis zu bieten.

Zu den an dem Test teilnehmenden Prototypen, die im weltweiten Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge von Ford in Dunton, Großbritannien, montiert wurden, gehören Varianten von E-Transit-Lieferwagen und Fahrgestellkabinen mit Umbauten wie Kühlkarosserien, Kastenwagen, Bordwänden und Innenregalen. Kunden des E-Transit wird ab dem Start eine großzügige Auswahl an Optionen für Karosserie, Länge, Dachhöhe und Bruttofahrzeugmasse angeboten. Damit stehen 25 mögliche Varianten zur Verfügung.

Die Ladefläche des E-Transit ist wie bei den bisherigen Transit-Modellen, um den Kunden die Wiederverwendung vorhandener Regale etc. mit dem vollelektrischen Van zu ermöglichen. Ein branchenweit erstes ProPower Onboard-System liefert über Standardstecker bis zu 2,3 ​​kW, um Umbauten und Geräte in der Kabine und im Laderaum mit Strom zu versorgen. 1 Die erwartete Nutzlast beträgt bis zu 1.616 kg für Transporter und bis zu 1.967 kg für Fahrgestellmodelle.

Der vollelektrische Antriebsstrang des E-Transit liefert bis zu 200 kW Leistung für eine gezielte WLTP-Reichweite von bis zu 350 km, unterstützt durch Technologien zur Steigerung der Reichweite, einschließlich Eco-Modus und geplanter Vorkonditionierung. Die Betreiber werden zusätzlich von der neuen SYNC 4-Technologie profitieren, einschließlich eines benutzerfreundlichen 12-Zoll-Bildschirms und einer verfügbaren Cloud-verbundenen Navigation 3, die durch automatische drahtlose Software-Updates verbessert wird.

Ford geht davon aus, dass die Betriebskosten im Vergleich zu Modellen mit Verbrennungsmotor um rund 40 Prozent niedriger sein werden, was auf geringere Wartungskosten zurückzuführen ist. (Berechnet auf 3-Jährige Nutzung bzw. 180.000 km)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /