© Lidl / "Rette mich Box"
© Lidl / "Rette mich Box"

Eine zweite Chance für Obst und Gemüse

Großer Erfolg der „Rette mich Box" von Lidl Österreich: Schon 200 Tonnen Obst und Gemüse gerettet

Rechnerisch landen alle Lebensmittel, die von Jahresbeginn bis zum 2. Mai produziert werden, im Müll. Deshalb hat der WWF den 2. Mai als „Tag der Lebensmittelrettung“ ausgerufen. Lidl Österreich tut etwas dagegen und gibt mit der „Rette mich Box“ Obst und Gemüse eine zweite Chance. Bereits zwei Monate nach dem Start wurden rund 200 Tonnen Lebensmittel gerettet.

Mit der „Rette mich Box“ setzt Lidl Österreich ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und verkauft in allen heimischen Filialen 4,5 kg gemischte Obst- und Gemüseboxen zu einem Fixpreis von ¤ 3,-. In den Boxen befinden sich Obst- und Gemüseprodukte, die der Originalverpackung entnommen wurden oder deren Aussehen nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspricht, aber dennoch zur Weiterverarbeitung geeignet sind.

„Mit unserer 'Rette mich Box' haben wir in nur zwei Monaten rund 200 Tonnen Obst und Gemüse gerettet! Denn jedes weggeworfene Kilo ist eines zu viel. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass unsere Aktion bei unseren Kunden so gut ankommt. Bis zu 1.000 Boxen verlassen pro Tag unsere Filialen!“, freut sich Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich, über die erfolgreiche Maßnahme. „Wir tun aber nicht nur etwas gegen Lebensmittelverschwendung, sondern auch für den Umweltschutz: Durch die Boxen retten wir jährlich Obst & Gemüse, das einem CO2-Äquivalent von über 70 Tonnen entspricht.“

Gemeinsam Lebensmittel retten

Schon im täglichen Filialbetrieb setzt Lidl Österreich mit einem 360°-Ansatz zahlreiche Maßnahmen um, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Das beginnt bei der Bestellung und reicht bis zu den Kunden nach Hause.

Hier ein paar Beispiele:

Gut geschützt: Schon bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel gut geschützt sind und lange frisch bleiben.
Smarte Bestellung: Ausgeklügelte Bestellsysteme sorgen dafür, dass die richtige Menge an Lebensmitteln zur richtigen Zeit in den Filialen verfügbar ist.
Gutes Spenden: 100 % aller Lidl Filialen haben eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel regelmäßig abholen.
Noch gut – noch günstiger: Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern, werden rechtzeitig um bis zu 70 % rabattiert.
Frische mit Maß: Am Abend wird gezielt das Angebot an frischer Ware wie Brot und Gebäck oder Obst und Gemüse reduziert. So bleibt bei Ladenschluss weniger übrig.
Zweite Chance: Lebensmittel, die nicht verkauft und gespendet werden können, gehen zur Verwertung in eine Bio-Gasanlage oder werden zu Futtermitteln verarbeitet.

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Lidl Österreich ist auch Gründungsmitglied der Aktionsplattform „Lebensmittelhandel zur Förderung der Tafelarbeit und zur Vermeidung von Lebensmittelabfall“ vom Verband der österreichischen Tafeln. Darüber hinaus hat Lidl Österreich eine freiwillige Vereinbarung mit dem Bundesministerium unterzeichnet. Unter dem Titel „Lebensmittel sind kostbar“ liegt der Fokus dabei auf der weiteren Reduktion von Lebensmittelabfällen. Ziel dieser Vereinbarung ist die Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 %.

Mehr Infos auf www.aufdemwegnachmorgen.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /