© Chris Chesneau auf Pixabay / Photovoltaikausbau schafft Green Jobs
© Chris Chesneau auf Pixabay / Photovoltaikausbau schafft Green Jobs

Bericht: 3 Millionen Menschen in den USA arbeiten im Bereich grüne Energien

Beispielloses Wachstum in den kommenden Jahren zu erwarten

Washington, DC - Laut dem sechsten veröffentlichten "Clean Jobs America-Bericht" von E2 stiegen die Arbeitsplätze im Bereich saubere Energie in der zweiten Jahreshälfte 2020 um fast 11 Prozent und beschäftigten mehr als 3 Millionen Amerikaner in allen Bundesstaaten und fast allen Landkreisen, so der stellvertretenden Sekretär des US-Energieministeriums, David Turk.

Wie der größte Teil der Wirtschaft in den USA wurde auch der Green-Energy-Sektro von der COVID-19-Pandemie und dem wirtschaftlichen Abschwung im Jahr 2020 schwer getroffen. Wenige Wochen nach dem Start der Pandemie mussten mehr als 600.000 Beschäftigte im Sektor Unterstützungen beantragen, aber der Sektor erholte sich nach dem Mai 2020 so stark, und etwa die Hälfte der verloren Jobs wurden bis Jahresende wieder eingerichtet. Der Rückgang der Gesamtbeschäftigung im Bereich saubere Energie war der erste seit Beginn der jährlichen Reporte im Jahr 2016.
Der Analyse zufolge verzeichneten die Arbeitsplätze im Bereich Energieeffizienz den größten Rückgang und gingen im Jahresverlauf um rund 11 Prozent zurück, da die Arbeitnehmer aufgrund der Pandemiesperren daran gehindert wurden, Häuser und Büros zu betreten. Dennoch mach Energieeffizienz einen noch größeren Anteil der US-amerikanischen Baujobs aus und beschäftigt landesweit etwa einen von fünf Bauarbeitern. Auch in anderen Sektoren für saubere Energie waren im Jahr 2020 erhebliche Rückgänge zu verzeichnen, darunter erneuerbare Energien (6 Prozent), Netz und Speicher (7 Prozent) sowie saubere Kraftstoffe (7 Prozent).

In mehreren Sektoren für saubere Energie wurden im Jahr 2020 Arbeitsplätze geschaffen, darunter auch in der Windenergie, in der rund 2.000 Arbeitsplätze neu entstanden. Der hellste Stern war jedoch die Herstellung von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen, bei denen rund 12.200 Arbeitsplätze geschaffen wurden, da immer mehr Autohersteller die Umstellung auf 100-prozentige emissionsfreie Fahrzeuge ankündigten.
Trotz der Rückschläge erholten sich die Arbeitsplätze für saubere Energie laut der Analyse schneller als Jobs im landesweiten Durchschnitt. Die Zahl der Arbeitsplätze für saubere Energie stieg seit Mai 2020 bis Jahresende um rund 11 Prozent, während die Zahl der nationalen Arbeitskräfte im gleichen Zeitraum um weniger als 9 Prozent stieg.

Bob Keefe, Geschäftsführer der nationalen überparteilichen Unternehmensgruppe E2, sagt:
„Trotz des beispiellosen Rückgangs im letzten Jahr zeigen die Daten, dass saubere Energie in jedem Bundesstaat und in fast jedem Landkreis Amerikas Arbeitsplätze schafft. Die Botschaft an die Kongressmitglieder lautet: Wenn Sie diese gut bezahlten Jobs für die USA haben möchten, müssen Sie die Richtlinien unterstützen, die darauf ausgerichtet sind, saubere Energie mit einem Turbolader zu laden und weiter zu wachsen. “


Weitere Ergebnisse:

• Kalifornien, Texas und New York sind weiterhin führend in den USA, wenn es um saubere Energie geht. Insgesamt waren in acht Bundesstaaten mehr als 100.000 Arbeiter für saubere Energie beschäftigt

• Berufe mit sauberer Energie sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Wirtschaftszweige. Jobs in sauberen Energieprojekten machen 19 Prozent aller Baujobs aus; 5 Prozent aller Großhandelsjobs und 4 Prozent aller Fertigungsjobs.

• Georgia, Kentucky, Pennsylvania und Michigan verzeichneten das schnellste Beschäftigungswachstum im Bereich saubere Energie seit dem Höhepunkt der Arbeitslosigkeit im Mai. Alle vier Bundesstaaten verzeichneten von Juni bis Ende des Jahres ein Wachstum von mehr als 20 Prozent.

• North Carolina, Michigan und Texas sind führend in ländlichen Arbeitsplätzen für saubere Energie mit jeweils mehr als 20.000 Arbeitsplätzen für saubere Energie außerhalb der großen Ballungsräume. In Vermont, Montana, North Dakota und Wyoming befanden sich die meisten Arbeitsplätze für saubere Energie in ländlichen Gebieten.

• Der Sektor der sauberen Fahrzeuge war der am schnellsten wachsende Sektor seit dem Höhepunkt der Arbeitslosigkeit im Mai und stieg von Juni bis Dezember um 26 Prozent. Erneuerbare Energien sowie Netz und Speicher wuchsen im gleichen Zeitraum um 13,5 Prozent bzw. 14,7 Prozent.

Methodik:
Die Analyse basiert auf vorläufigen Beschäftigungsdaten, die von der BW Research Partnership für den US-amerikanischen Energie- und Beschäftigungsbericht 2021 (USEER, in Vorbereitung) gesammelt und analysiert wurden. Der USEER analysiert Daten aus der vierteljährlichen Zählung von Beschäftigung und Löhnen (QCE) des US-amerikanischen Amtes für Arbeitsstatistik (BLS)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /