© Free-Photos pixabay.com / Kleidung
© Free-Photos pixabay.com / Kleidung

Grüne Mode: Zusammenarbeit als Sprungbrett für die Zukunft

Laut GlobalData müssen Modefirmen beginnen, die Vorteile einer Zusammenarbeit zu erkennen und für das Wohl der Branche zusammenzuarbeiten, um zu einer Kreislaufwirtschaft überzugehen

Auch die Textilbranche und die gesamte Modewelt müssen umdenken, um den Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft zu gehen. Beth Wright, Korrespondentin für Bekleidung bei GlobalData, meint: „Kein Unternehmen kann es alleine schaffen. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft und damit zu einer nachhaltigeren Zukunft ist eine Aufgabe, die die Branche mit vereinter Kraft übernehmen muss. Nur wenn das kollektive Wissen der gesamten Branche - von Marken und Einzelhändlern bis hin zu Herstellern und Technologiespezialisten - kombiniert wird, kann wirklich ein Unterschied und der Wandel erreicht werden. Der Dreh- und Angelpunkt ist die vorwettbewerbliche Zusammenarbeit.“

Der Austausch von Erkenntnissen und Best Practices über Open-Source-Initiativen erfreut sich in der Branche zunehmender Beliebtheit. Ein aktuelles Beispiel ist der Schritt der US-Schuhmarke Keen, ein Open-Source-Modell zu entwickeln, um zu zeigen, wie PFC-freie Schuhe hergestellt werden. Ziel ist es, anderen Marken zu helfen, dasselbe Ziel in kürzerer Zeit zu erreichen, als wenn sie es alleine versuchen würden.
Die schwedische Sportbekleidungsmarke Houdini hat sich mit dem Stoffhersteller Polartec für Project Mono Air zusammengetan, eine Open-Source-Initiative, die Informationen wie die Komponenten und Designentscheidungen für die kreisförmige Mono Air-Fleecejacke austauscht.
Darüber hinaus hat die niederländische gemeinnützige Circle Economy kürzlich einen kostenlosen Online-Leitfaden, die Circular Toolbox, veröffentlicht, mit dem Bekleidungsmarken lernen können, wie sie in nur zehn Monaten einen Pilot für das Vermietungs- oder Wiederverkaufsgeschäftsmodell einrichten können.

Wright fügt hinzu: „ Die Gewinner werden diejenigen sein, die ihr Wissen und ihre Errungenschaften teilen, um damit de Wende wirklich zu erreichen. “


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /