Elektro-LKW zum gleichen Preis wie Diesel-LKW

Effenco aus Montreal hat angekündigt, bald LKWs anzubieten, die nicht mehr als ihre fossilen Brüder kosten sollen.

Effenco Inc., ist eine Firma, die 2006 von visionären Ingenieuren gegründet wurde die sich für die Energieeffizienz von Schwerlastkraftwagen einsetzen, da diese am wenigsten effizient sind und zu den umweltschädlichsten Segmenten der Transportbranche gehören. Daher hat sich Effenco auf die Entwicklung elektrischer Antriebssysteme für schwere Berufsfahrzeuge spezialisiert. Bisher wurden von der Firma Hybrid-elektrische Lösungen angeboten, vor allem für Müllfahrzeuge, Betonmischer. Kranfahrzeuge usw. Damit werden die Treibhausgasemissionen von Schwerlastkraftwagen um 20 bis 35% (laut aktuellen Daten von rund 400 Fahrzeugen) gesenkt. Die bisherige Lösung versorgt die gesamte Fahrzeugausrüstung, Fahrerhaus- und Fahrgestellzubehör, einschließlich Klimaanlage, mit Strom und ist vor allem dann in Betrieb, wenn das Fahrzeug steht. Seit einigen Jahren ist Effenco auch in Europa am Markt.

Nun wurde die Einführung der ersten 100% elektrischen LKWs angekündigt, die zum gleichen Kaufpreis wie Dieselalternativen angeboten werden soll. Bisher gibt es zwar schon Elektro-LKWs in unterschiedlichen Varianten, sie sind aber teurer als Dieselfahrzeuge und der Preis ist eines der Haupthindernisse der Elektrifizierung schwerer Fahrzeuge. Effenco hat eine Lösung angekündigt, die von Anfang an nicht teurer sein soll als derzeitige Diesel-LKWs in gleicher Klasse.


„Mit über fünfzehn Jahren in der Branche konnte unser Team innovative Lösungen entwickeln, die einen echten Unterschied bei der Bekämpfung des Klimawandels machen. Durch die Ermöglichung einer 100% igen Elektroflotte zum gleichen Preis wie eine herkömmliche Dieselflotte hat unser Team das größte Hindernis für die Elektrifizierung überwunden. ” so David Arsenault, Mitbegründer und Präsident von Effenco. Erhältlich sein sollen die Elektro-LKWs ab 2023.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /