© Pipistrel / Heavy Cargo Hybrid VTOL
© Pipistrel / Heavy Cargo Hybrid VTOL

Eine autonomes E-Flugzeug für die Paketzustellung

Amazilia Aerospace und Pipistrel entwickeln Heavy Cargo Hybrid VTOL, die Drohne für SF Express, Chinas führenden Logistikdienstleister

München - SF Express, Chinas führender integrierter Logistikdienstleister, beabsichtigt, seine Liefernetzflotte durch den Einsatz von unbemannten Großfrachtflugzeugen (UAVs) mit vertikaler Start- und Landefähigkeit (VTOL) zu erweitern.

Zusammen mit seiner Münchner Tochter Amazilia Aerospace hat SF Express eine Partnerschaft mit Pipistrel, einem slowenischen Luft- und Raumfahrtunternehmen, geschlossen, um die Entwicklung eines kommerziellen UAV-Großbetriebs zu beschleunigen. Amazilia Aerospace wird ein fortschrittliches digitales Flugsteuerungs- und Fahrzeugmanagementsystem für eine innovative VTOL-Frachtdrohne liefern, die von Pipistrel entwickelt und hergestellt wird.

Das geplante VTOL-Flugzeug soll auch in abgelegenen Gebieten eingesetzt werden können. Das E-Flugzeug wird in der Lage sein, mehr als 300 kg Fracht auf einer Fläche von 2,3 m³ über eine Reichweite von 500 km mit Reiseflughöhen von bis zu 6000 m und einer VTOL-Fähigkeit von bis zu 2500 m über dem Meeresspiegel zu heben. Pipistrel hat das Flugzeug speziell für diese anspruchsvollen Bedingungen entwickelt. Das Flugzeug wird mit 8 Vertikalhubpaketen ausgestattet sein, die jeweils aus einem Pipistrel E-811 EASA-zertifizierten Rotor mit hocheffizienten und redundanten Batteriepacks bestehen, die einen sicheren Betrieb gewährleisten, selbst wenn 2 Rotoren außer Betrieb sind.
Das Flugzeugdesign und die Komponentenproduktion des Prototyps werden bei Pipistrel durchgeführt.
"Wir glauben, dass SF Express allein in den nächsten 10 Jahren mehr als 1000 dieser Flugzeuge benötigen wird“, sagt Li Dongqi, VP von SF EXPRESS und Vorsitzender von SF UAS.

Der Gründer und CEO von Pipistrel, Ivo Boscarol, meint: „Von einem der größten Logistikunternehmen weltweit ausgewählt zu werden, um eine maßgeschneiderte Fahrzeuglinie für den Luftfrachttransport zu entwerfen und herzustellen, ist eine solide Anerkennung der Fähigkeit von Pipistrel, die auf mehr als einem Jahrzehnt Erfolge im Elektroflug aufbaut. Wir freuen uns darauf, uns weltweit noch stärker mit strategischen Geschäftslösungen zu befassen, bei denen unsere Flugzeuge die Funktionsweise der Luftlogistik verändern und weitere bedeutende Auswirkungen auf Nachhaltigkeit und Lebensqualität haben werden. “

Das "Gehirn" der Innovation ist das automatische Flugsteuerungssystem und Fahrzeugmanagementsystem Amazilia Aerospace (AFCS / VMS). Dieses vielseitige System umfasst sowohl die Avionik-Hardware als auch die Software, mit der die gesamte Frachtmission automatisiert werden kann. Es kann sowohl in VTOL- als auch in konventionelle Flugzeugkonfigurationen integriert werden und wurde speziell für die Anforderungen von Logistikunternehmen wie SF Express an große logistische Abläufe entwickelt.

Amazilia Aerospace baut auf jahrelanger Forschung an der Technischen Universität München (TUM) auf, die durch Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie gestärkt wurde. Das Team wird ein ACFS / VMS entwickeln und liefern, das den Standards der Luft- und Raumfahrtindustrie entspricht. Dieses System ist nicht nur mit der Wirtschaftlichkeit des unbemannten Luftfrachttransports kompatibel, sondern auch skalierbar und vielseitig und lässt sich gut in eine Vielzahl von Flugzeugtypen und -größen integrieren.

Der E-Flugzeugprototyp soll Flugtests mit dem Amazilia Aerospace-System in Europa machen, gefolgt von einer Betriebsvalidierung in China ab 2022. Bis 2023 beabsichtigt SF Express, die HVTOL-Frachtdrohnenflotte im In- und Ausland einzusetzen.

„Unsere Bemühungen um eine landesweite Lieferung innerhalb von 36 Stunden in ganz China stehen vor großen Herausforderungen, wie natürlichen Barrieren, unterentwickelter Logistikinfrastruktur und vielem mehr, insbesondere im ländlichen China. SF Express beabsichtigt, VTOL-Frachtdrohnen einzusetzen, um diesen Engpass aufgrund ihrer Flexibilität und hohen Geschwindigkeit zu beheben, die mit Hubschraubern vergleichbar ist und niedrige Kosten aufweist, die mit der Lkw-Lieferung konkurrenzfähig sind. Die Fähigkeit in großer Höhe zu fliegen ermöglicht es uns, unsere Abdeckung durch zivile Luftfrachtdienste auf selbst schwer erreichbare Berggebiete auszudehnen. Wir glauben, dass VTOL-Drohnen in China zu einem wichtigen Fahrzeug werden und SF Express allein in den nächsten 10 Jahren mehr als 1000 benötigen wird. “ sagt Li Dongqi, Vorsitzender von SF EXPRESS VP & SF UAS.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /