© andreas160578 auf pixabay / Photovoltaik
© andreas160578 auf pixabay / Photovoltaik

SolarArise nimmt 75-MW-Solaranlage in Uttar Pradesh in Betrieb

Strom für mehr als 100.000 Menschen

ThomasLloyd gab heute bekannt, dass der Projektentwickler SolarArise India Projects Private Limited eine 75 Megawatt (MW) Solar-PV-Anlage im Dorf Khera im Distrikt Budaun im Bundesstaat Uttar Pradesh in Betrieb genommen hat, die über 100.000 Menschen in Nordindien mit sauberer Energie versorgt.

ThomasLloyd, einer der führenden Impact Investment Manager mit Fokus auf Schwellenländer, investierte neben dem von der European Investment Bank Group beratenen Global Energy Efficiency and Renewable Energy Fund ("GEEREF") und dem von Kotak Mahindra verwalteten Core Infrastructure India Fund ("CIIF") in SolarArise aus Delhi.

Das neue Solarkraftwerk verfügt über einen 25-jährigen Stromabnahmevertrag mit der Staatsregierung Uttar Pradesh Power Corporation Limited. Die Anlage wird voraussichtlich rund 120 Millionen Kilowattstunden pro Jahr an sauberer Energie im Bundesstaat Uttar Pradesh erzeugen.

Das aktuelle Portfolio von SolarArise mit 384 MW (DC) umfasst sechs operative Anlagen in vier indischen Bundesstaaten mit einer Gesamtleistung von 234 MW. Weitere 150 MW sind bereits finanziert. Alle Anlagen profitieren von langfristigen Stromabnahmeverträgen mit der Zentralregierung oder mit staatlichen Vertragspartnern.

Durch die enge Zusammenarbeit der erfahrenen Teams konnte das Projekt trotz der aktuellen Situation sogar vor dem Zeitplan fertig gestellt werden.

SolarArise ist ein auf Indien fokussierter Projektentwickler für netzgekoppelte Solarstromprojekte in Indien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /