© Gogo89873
© Gogo89873

Bulgarien: AKW-Bau beschlossen, um Klimaziele zu erreichen

Kommt Bulgarien nicht aus Rosatom-Verträgen heraus?

Die Regierung in Sofia will nun russische Ausrüstung, die ursprünglich für das AKW Belene gekauft worden ist, für einen neuen Reaktor am AKW-Standort Kozloduj (knapp 700 km von Österreich) verwenden.
Denn: nach ergebnislosen Verhandlungen mit US-AKW-Anbieter Westinghouse, der Belene als wenig attraktiven Standort bewertet hatte, wolle - oder müsse? - man mit Rosatom kooperieren.

Als nächsten Schritt wird der Energieminister einen Finanzplan ausarbeiten, der wesentlich an der Energiesicherheit des Landes orientiert sein soll.
Darüber hinaus wurde er beauftragt, optional den Bau von mehreren kleinen, modularen Reaktoren, sogenannten SMR (Small Modular Reactor), zu evaluieren.

bulgarien-beschliesst-ausbau-von-akw-kozloduj

Friz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /