© Molgreen
© Molgreen

EU: 20 % Erneuerbarer-Energie-Anteil geschafft

Österreich seit 2012 im Stillstand - Sieben verlorene Jahre

EU im Rahmen

Das Ziel der EU, im Durchschnitt der 27 Mitgliedsstaaten 20% Anteil an erneuerbaren Energien am Bruttoenergieverbrauch zu realisieren, ist sehr wahrscheinlich Ende dieses Jahres zu schaffen, denn der von Eurostat für Ende 2019 nun veröffentlichte Wert beträgt 19,7 %.

Österreich in Agonie

Betrachtet man die Zeitreihe von Österreichs Erneuerbarem Energie-Anteil, verschwinden freudige Gefühle. Von 2004 bis 2012 ist er von 22,5% auf 32,7% gestiegen, aber leider passierte seither beschämend wenig:
Der Wert von Ende 2019 beträgt 33,6%, das ist ein Plus von gerade mal 0,9% in 7 Jahren.

Sieben verlorene Jahre, weil alle wirtschaftlichen Statistiken/Berichte/Studien zeigen, dass (unabhängig vom EU-Zielwert von 34 % bis 2020) "Energiewenden" für Österreich und seine Bevölkerung ein Geschäft ist, also das Gegenteil einer ökonomischen Bürde - und zudem das Klima rettet!

https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /