© BMW Group/  Die vier Windenergieanlagen als "Windkerzen"
© BMW Group/ Die vier Windenergieanlagen als "Windkerzen"

Windräder in Leipzig in der Adventszeit als "Windkerzen"

Die vier Windenergieanlagen bei der BMW Group Werks Leipzig versorgen die BMW i Produktion mit grünem Strom. In der Adventszeit stehen sie symbolisch für Adventskerzen und strahlen für das Thema Nachhaltigkeit.

Leipzig. Die vier Windenergieanlagen auf dem Gelände des BMW Group Werks Leipzig versorgen die Produktion des BMW i3 seit 2013 mit grünem Strom aus Windenergie. So wird das erste vollelektrische Fahrzeug der BMW Group seit dem ersten Tag mit lokal produziertem Grünstrom hergestellt. Die Windräder haben eine Gesamthöhe von 190 Meter und eine Nennleistung von je 2,5 Megawatt. 2019 wurden so 26,4 Gigawattstunden Strom aus Windenergie erzeugt. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von über 5.000 3-Personen-Haushalten.

In der Adventszeit kommt den vier Windkraftanlagen eine besondere Rolle zu: Sie werden zu Kerzen im Advent. Mit jedem Adventssonntag leuchtet ein weiteres Windrad in strahlendem Weiß anstatt dem sonst üblichen Blauton – erst eins, dann zwei, dann drei und dann alle vier. Jeweils 8 kraftvolle LED-Strahler, die rund um die Anlagen aufgestellt sind, sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Der dafür notwendige Strom wird von den Anlagen selbst produziert.

Die Windenergieanlagen decken rund ein Fünftel des gesamten Strombedarfs im BMW Group Werk Leipzig ab. Wenn die Produktion der Elektrofahrzeuge ruht, wird die Windenergie auch in anderen Bereichen und zur Absicherung der Grundlast eingesetzt. Zusätzlich fließt der Strom aus den 4 Anlagen in die BMW Speicherfarm die sich ebenfalls auf dem Werksgelände befindet. In dieser Speicherfarm, die seit 2017 in Betrieb ist, befinden sich bis zu 700 BMW i3 Hochvoltspeicher, die miteinander vernetzt sind. Zusammen mit den Windenergieanlagen verknüpft die BMW Speicherfarm Leipzig die dezentrale Eigenerzeugung aus erneuerbaren Energien mit einem lokalen Energiespeicher sowie einem industriellen Großverbraucher. Durch die zusätzliche Integration in das öffentliche Stromnetz trägt die BMW Speicherfarm Leipzig dazu bei, dieses zu entlasten sowie Strom beizusteuern.

Die Windenergieanlagen auf dem Gelände des BMW Group Werks Leipzig sind ein weithin sichtbares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Das BMW Group Werk Leipzig produziert bereits seit 2018 ausschließlich mit CO2-neutralem Strom. So besteht der von Energieversorgern bezogene Stromanteil aus 100% erneuerbaren Energiequellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /