© Parents for Future Leipzig/ Treffen in Leipzig
© Parents for Future Leipzig/ Treffen in Leipzig

Paris goes Brüssels

"Leipzig for Future" schickt Radler und Radlerinnen nach Brüssel

„Leipzig fürs Klima“ ist ein informeller Zusammenschluss von Menschen und Institutionen, die die Ziele von „FridaysForFuture“ in Leipzig unterstützen. Diese Menschen wollen gemeinsam, trotz der Coronakrise Aufmerksamkeit erreichen für die unfassbare Tatsache, dass das Pariser Klimaschutzabkommen nicht eingehalten wird. Bisher wurden nur Ziele beschlossen, die nicht ausreichen, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. "Es soll klar gemacht werden, dass es immer noch möglich ist, sich für klimagerechte Politik zu entscheiden, weil wir bereits mit dem notwendigen Umbau begonnen haben und bereit sind die Politik für die notwendigen Veränderungen aller Gesellschaftsaspekte mitzutragen." so die Vertreter und Vertreterinnen des Bündnisses. "Wir möchten mit der Radtour zeigen, dass sehr wohl sehr viele Menschen bereit sind, außergewöhnliches zu leisten, um das Pariser Klimaabkommen Realität werden zu lassen."

MakeParisReal: Der Eiffelturm fährt nach Brüssel!

Das Symbol für Paris wird zur Sitzung des Europäischen Rats per Fahrrad nach Brüssel gebracht, um den europäischen Regierungschef*innen einmal mehr die Forderung zu überbringen: "Setzen Sie die Klimaziele des Pariser Übereinkommens von 2015 endlich um!"


Die Fahrradtour ist Teil der globalen For Future-Kampagnen #MakeParisReal und #FightFor1Point5. Und so geht mit dem Eiffelturm das Statement der Parents For Future Global an den EU-Summit auf die Reise.

Einmal quer durch Deutschland – fast 1.000 km – mit dem Fahrrad, über den Heidebogen (#WaldStattKies) in Ottendorf-Okrilla (#HeidiBleibt), den Dannenröder Wald (#DanniBleibt), das UN-Klimasekretariat in Bonn (#FightFor1Point5), über Köln, den Hambacher Forst (#AlleDörferBleiben) und Aachen bis zu unseren belgischen Nachbarinnen direkt vor die Tür der EU nach Brüssel. In insgesamt 14 Tagesetappen und mit der Unterstützung vieler Parents for Future – und weiterer for Future Gruppen, ebenso wie der Parents For Future Global und weiterer Klimaaktivistinnen aus ganz Deutschland, Belgien und weltweit, wird diese einmalige Aktion stattfinden.

„Oft wird das Radfahren in dieser kalten Jahreszeit eine Zumutung werden“, sagt Matthias Rudolph, der für die Parents for Future Leipzig von Dresden aus die Tour startete. „Aber wir muten uns das zu, weil wir zeigen wollen: Es ist eine Zumutung, dass die Politik das Pariser Klimaschutzabkommen immer noch nicht einhält.“

Jörg Schwulst von den Leipziger Parents For Future, die die Radtour ins Leben gerufen haben, hat den Eiffelturm gebaut und ist begeistert von der großen Unterstützung vieler Mitstreiter*innen: „Jahrzehntelang haben wir auf ein internationales Klimaabkommen gewartet. Paris wurde 2015 zu der Chiffre für eine Zukunft, in der die Klimakatastrophe nicht mit voller Wucht zuschlägt. Wir müssen Paris endlich umsetzen!“. Gestartet wurde am 26. November in Dresden, die Ankunft ist am 10. Dezember in Brüssel zum EU-Summit geplant.

Um die Coronaregeln einzuhalten, wird in Kleingruppen aus höchstens 2 unterschiedlichen Haushalten oder einzeln geradelt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /