© Peter Gugerell
© Peter Gugerell

Ö: EU-Beschwerde gegen Gebäudesanierungsplan

Bundesregierung tischt Fake-Strategie auf

Der Vorwurf von GLOBAL 2000 und Ökobüro, die gemeinsam die EU-Beschwerde (der erste Schritt eines EU-Vertragsverletzungsverfahrens) eingebracht haben, wiegt schwer:

Schwarz-Grün nimmt in Kauf, dass mit der Langfristigen Renovierungsstrategie (LTRS) Klimaschutz-EU-Mindeststandards unterschritten werden. Die LTRS wurde im Auftrag der Bundesländer erstellt und muss gemäß EU-Gebäuderichtlinie bis 2050 die Treibhausgase im Sektor um zumindest 80 bis 95 % reduzieren.

Zwar werden theoretisch 80 % erzielt, aber nur, wenn falsche Annahmen unterstellt werden. So nimmt man an, dass etwa dreimal so viel "grünes Gas" zur Verfügung stehen würde, als im integrierten Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) für den Gebäudebereich tatsächlich vorgesehen ist.

Das wirklich empörende dabei ist die Tatsache, dass energetische Gebäudesanierungen "State-of-the-Art" neben ökologischen für die Bewohner auch diverse makro- und mikroökonomische Vorteile nach sich ziehen - würden.
Analyse-LongTermRenovationStrategy

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /