© Leonard G.   cc-sa
© Leonard G. cc-sa

Neues Kühlmittel beschleunigt Akkuladen

Auch aus 100 % ökologischem Material möglich

Hauptgefahr für rascheres Altern von Batterien sind zu hohe Temperaturen, die entweder beim Laden oder Entladen entstehen können. Also bremst das BMS (Battery Management System; die Software) die Ladegeschwindigkeit, was teilweise die Geduld der E-Autofahrer strapaziert.

Phasenwechselmaterialien (phase change material = PCM) speichern Wärme, indem sie ihren Aggregatzustand ändern - z.B. in Handwärmekissen. Genau bei diesem Übergang von fest zu flüssig aber gab es bislang ein Problem: Das PCM verlor durch das Schmelzen seine Form und drohte auszulaufen.

Hier setzten die Forscher der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg an: Das PCM wurde in einem porösen, nanoskopisch kleinen Silikatgerüst eingesperrt.
Derart konnte die Wärmeleitfähigkeit erhöht und ein gleichmäßiges Schmelzen des Wärmespeichermaterials bewerkstelligt werden. Durch die starken Kapillarkräfte des Gitters wird das PCM nämlich am Austreten gehindert, wodurch sich der Kühlungseffekt erhöht. Batterien werden damit schneller ladefähig und gleichzeitig langlebiger.

Und zu guter Letzt soll diese Innovation bald Eingang in die Praxis finden, stellen die Forscher in Aussicht. Weitere Details:
martin-luther-universitaet-halle-wittenberg-gelingt-durchbruch-in-der-batterieforschung

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /