© WAVE Louis Palmer / Gemeinsam mit  Elektroautos in den Alpen unterwegs
© WAVE Louis Palmer / Gemeinsam mit Elektroautos in den Alpen unterwegs

Wave Top-of-the-Alps: Erste Gruppentour mit E-Autos erfolgreich zu Ende gegangen

Eine Urlaubsreise mit vielen Elektroautos über 13 Pässe

In Zeiten von Corona und wegen wachsender Sorgen rund um die Umwelt verzichten immer mehr Leute aufs Fliegen. Doch muss man auf Gruppenreisen verzichten? Der Schweizer Veranstalter der E-Mobil-Rallye WAVE, Louis Palmer, und der grösste Schweizer Reiseveranstalter Travelhouse, haben als Antwort darauf gemeinsam erfolgreich die erste Gruppenreise der Welt mit E-Autos durchgeführt. Während Flugreisen und Kreuzfahrten wohl bis auf Weiteres mit Umsatzrückgängen zu kämpfen haben werden, so bieten heutige E-Autos mit über 300 km Reichweite individuelle Freiheiten und eignen sich bestens für Urlaubsfahrten innerhalb Europas.

10 Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Holland waren gemeinsam eine Woche lang auf Urlaubsfahrt in den Ostalpen unterwegs. Die WAVE Top-of-the-Alps führte von der Silvretta Hochalpenstrasse über rund 13 Alpen- und Dolomitenpässe und rund 1400 km bis nach Bled in Slowenien und zurück ins Schweizer Engadin. Die Teilnehmer erlebten die jeweils höchsten Pässe von vier Alpenländern: Grossglockner (Österreich), Vrsicpass (Slowenien), Stilserjoch (Italien) und Umbrail (Schweiz).
Die Teilnehmer hatten tagsüber die Wahl, sich dem Gruppenleiter anzuschliessen und in der Gesellschaft der Gruppe zu bleiben, oder auf eigene Faust Wanderungen in den Bergen zu unternehmen. Spätestens am Abend traf man sich wieder fürs Abendessen und das gesellige Zusammensein, und um die Autos bei den vorbereiteten Ladestationen beim Hotel zu laden. Die Teilnehmer konnten entweder mit dem eigenen E-Auto reisen oder sie hatten drei Mietautos zur Auswahl: Renault Zoe, Huyndai Kona und Tesla Model 3.

Das Konzept hat sich absolut bewährt und die Tour wird auch nächstes Jahr wieder durchgeführt. Die nächste WAVE findet bereits vom 11. – 19. September 2020 statt. Dann geht’s für rund 30 E-Fahrzeuge auf der Grand Tour of Switzerland zu den touristischen Highlights der Schweiz, und die Teilnehmer werden von verschiedenen Unternehmen erwartet, wo es Einblicke und Führungen hinter den Kulissen gibt. Einige wenige Plätze sind noch frei: Anmeldeschluss ist der 31. Juli.

Weitere Infos gibt’s auf www.wavetrophy.com

Sehenswerte Videos von der WAVE Top oft the Alps:






Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /