© mangniX / Die vollelektrische Cessan 208B Grand Caravan
© mangniX / Die vollelektrische Cessan 208B Grand Caravan

Elektrisch Fliegen? Es geht!

Vollelektrische Cessna 208B Grand Caravan als bisher weltweit größtes Verkehrsflugzeug ist Meilenstein für emissionsfreie Luftfahrt

Moses Lake /Washington - Trotz Coronakrise haben magniX , das Unternehmen, das die Revolution der elektrischen Luftfahrt vorantreibt, und AeroTEC , ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf Tests, Engineering und Zertifizierung in der Luft- und Raumfahrt konzentriert, einige erfolgreiche Flüge mit einer vollelektrischen Cessna Grand Caravan 208B bekannt gegeben. Der erste erfolgreiche Flug des eCaravan, vergrößert durch ein 750 PS (560 kW) großes Magni500-Antriebssystem, fand Ende Mai im AeroTEC Flight Test Center am Grant County International Airport (KMWH) in Moses Lake, Washington, statt. Als weltweit größtes vollelektrisches Verkehrsflugzeug ist dies ein bedeutender Meilenstein, um die Transportbranche zu stören und die Revolution der elektrischen Luftfahrt zu beschleunigen.

„Die legendäre Carvan ist seit Jahrzehnten ein Arbeitstier der Industrie, die Menschen bewegt und Waren auf kurzen Wegen transportiert“, sagte Roei Ganzarski, CEO von magniX. „Dieser erste Flug des eCaravan war ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Betrieb dieser Mittelmeilenflugzeuge zu einem Bruchteil der Kosten von und zu kleineren Flughäfen. Diese elektrischen Verkehrsflugzeuge werden das Angebot von Flugdiensten für Personen und Pakete auf eine Weise ermöglichen, die bisher nicht möglich war. “

"Ich bin stolz auf die Pionierarbeit unserer Ingenieure, Techniker und des Flugtestteams", sagte Lee Human, Präsident und CEO von AeroTEC. "Es gibt keine Roadmap für das Testen und Zertifizieren von Elektroflugzeugen - dies ist eine neuer Meilenstein, und AeroTEC ist an vorderster Front dabei, die Prozesse und Best Practices zu entwickeln, die den Weg für die elektrische Luftfahrt ebnen."

Das Fliegen des eCaravan ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zertifizierungs- und Genehmigungsprozess des Magni500-Antriebssystems und ermöglicht die zukünftige Umrüstung zusätzlicher Flugzeuge auf die vollelektrische Antriebstechnologie von magniX.

Der historische Flug wurde per Livestream erfasst und von Menschen auf der ganzen Welt verfolgt. Nach dem Flug fand im Hangar des Test Centers eine virtuelle Pressekonferenz statt. Unter https://magnix.aero/ecaravan/ können Sie Bilder, Aufzeichnungen der virtuellen Pressekonferenz und Videos des Erstfluges des weltweit größten vollelektrischen Flugzeugs anzeigen .

Alles elektrisch. Kein Treibstoff. Keine Emissionen. Weniger Lärm! So lautet die Vision von magniX, die noch mehr vorangetrieben werden soll.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /