© Michael Yeoman  / Photovoltaik
© Michael Yeoman / Photovoltaik

Photovoltaik Vortragsreihe jetzt in umfangreicher online Mediathek abrufbar

Um die Zeit des reduzierten persönlichen Kontakts optimal zu nutzen, entwickelte der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) Mitte April ein online Vortragskonzept.

Damit wurde sichergestellt, dass interessierte Personen weiterhin mit aktuellen Themen rund um die Solar-Revolution versorgt werden und das bequem im Home-Office. Am 15. April startete die Online-Vortragsreihe und fand von da an wöchentlich, immer am Mittwoch, statt. Jede Woche wurden unterschiedliche Themen aufgegriffen, die von technischen Informationen über Energiegemeinschaften bis hin zu steuerrechtlichen Fragestellungen alles abdeckten. Insgesamt hielt der Verband 13 Online-Vorträge ab. Durch die Möglichkeit live direkt an die Vortragenden Fragen zu stellen, entstanden viele lebhafte Diskussionen im Anschluss an die online Präsentationen. Die gesamte Reihe wurde mit großem Interesse angenommen – das bestätigt auch die konstant hohen ZuhörerInnen Zahlen bis zur letzten Ausgabe hin. Der Verband blickt auf eine gelungene erste Staffel im ersten Halbjahr zurück. Die aktive Teilnahme sowie die Nachschau werden vom Verband komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Insgesamt verfolgten rund 1.000 Teilnehmer die PV(A)-Vortragsreihe live. Weitere rund 1.800* Zuhörer nutzten bisher die Möglichkeit der Video-Nachschau auf der Homepage des Verbandes.

*Stand 9.7.20: Die Anzahl der Views erhöht sich durch die Möglichkeit der kostenlosen Video-Nachschau stetig. Einzelne Webinare wurden so bisher bis zu 400-mal angeschaut.


2. Staffel startet im September

Der Bundesverband Photovoltaic Austria arbeitet bereits an einer Fortsetzung der Online-Vortragsreihe ab September und nimmt dafür auch noch Themenwünsche an. Ganz nach dem Motto „Service is our Success“ werden die ZuhörerInnen aufgerufen, ihre Themenwünsche zu nennen, um nach Möglichkeit einen passenden Vortrag zu organisieren.

Vergangene Online-Vorträge nachhören?

Für all jene, die die Webinare nicht live mitverfolgen konnten, steht eine kostenlose Mediathek auf der Homepage des Verbandes zur Verfügung, in der die bereits abgehaltenen Vorträge jederzeit nachgeschaut werden können. Selbstverständlich könne alle Videos auch gerne an interessierte Personen weitergeleitet werden. www.pvaustria.at/webinare


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /