© ABB / Laden eines Volvo-Elektrobusses an der Schnellladestation
© ABB / Laden eines Volvo-Elektrobusses an der Schnellladestation

Volvo Buses bringt seine Elektrobusse nach Australien

Volvo Buses und die Public Transport Authority von Westaustralien (PTA) arbeiten zusammen, um die ersten Elektrobusse von Volvo nach Australien zu bringen.

„Volvo möchte führend in der Elektrifizierung sein und Partner für Städte, die langfristig nachhaltige Lösungen für den öffentlichen Verkehr für ihre Einwohner implementieren möchten. Wir waren in Europa und Amerika mit elektrifizierten Lösungen für den öffentlichen Verkehr erfolgreich und freuen uns jetzt darauf, unsere ersten Elektrobusse nach Australien zu bringen “, sagt Håkan Agnevall, Präsident von Volvo Buses.

Vier Volvo-Elektrobusse werden im Rahmen des bestehenden 900-Bus-Liefervertrags zwischen Volvo und Transperth, der im März 2019 unterzeichnet wurde, an die PTA geliefert. Der Vertrag enthält Bestimmungen für die Einführung alternativ angetriebener Fahrzeuge in das Busnetz des öffentlichen Verkehrs, wenn die Technologie eingesetzt wird wurde in der australischen Produktlinie von Volvo erhältlich.

„Wir freuen uns, mit PTA in Perth eine Partnerschaft für unsere ersten Elektrobusse in Australien einzugehen. Unsere Beziehung zur PTA erstreckt sich nun über ein Jahrzehnt und in den kommenden Jahren wird die Stadt Perth tatsächlich eine Volvo-Stadt sein, in der 100% der Busflotte Volvo ist. Der Vertrag von Volvo mit PTA beinhaltete eine Technologie-Roadmap, die es PTA ermöglichte, im Laufe der Zeit auf Diesel-, selbstladende Elektro- und Batterie-Elektrofahrzeuge zuzugreifen. PTA kann auf die verschiedenen Tools zugreifen, die ihnen zur Verfügung stehen, und die Technologie an die Route und den Bedarf anpassen “, sagte David Mead, Vizepräsident von Volvo Buses Asia Pacific.

Die Einführung alternativer Technologien ist für PTA und Volvo nichts Neues. Als Volvo 2013 mit seinen Hybridbussen auf den Markt kam, führten die beiden Parteien in Perth einen erfolgreichen Test des Busses durch, der es Volvo nicht nur ermöglichte, das Konzept zu beweisen, sondern auch den Absatz von Hybridbussen in ganz Australien zu steigern.

"Die Erprobung neuer, umweltfreundlicher Technologien ist eine großartige Nutzung unseres öffentlichen Verkehrsnetzes, das bereits eine der umweltfreundlichsten Möglichkeiten ist, sich in Perth fortzubewegen", sagte die westaustralische Verkehrsministerin Rita Saffioti.
"Dies ist das erste Mal, dass wir Elektrobusse auf einer CAT-Route testen, und ich bin gespannt, was Pendler über diese neue Technologie denken", sagte sie.

Die Einheiten werden vollelektrische 11,7 Meter lange, 2,5 Meter breite Fahrzeuge mit lokalen australischen Karosserien sein, die von Volgren Australia entworfen und gebaut wurden. Während diese Einheiten die ersten ihrer Art für Volvo im asiatisch-pazifischen Raum sein werden, basieren die Chassis auf der bereits in Europa implementierten etablierten Volvo-Technologie.

„Der elektrische Antriebsstrang von Volvo hat sich als Rückgrat für unsere kompletten Elektrobusse in Europa bewährt. Durch die Lieferung des Produkts in Fahrgestellform können wir mit langjährigen Partnern wie Volgren zusammenarbeiten, um den Bus hier in Australien zu montieren. Es hat uns auch ermöglicht, neue Klimaschutzoptionen für das Fahrzeug zu schaffen, die den australischen Bedingungen besser entsprechen “, sagte David Mead.
Während die Übergabe der ersten Elektrobusse an die PTA erst Ende nächsten Jahres geplant ist, ist die Planung in vollem Gange. An der Implementierung von Elektrofahrzeugen sind viel mehr Stakeholder beteiligt als an einem herkömmlichen Busverkauf. Volvo zitiert, dass die Planung für dieses Projekt im vergangenen Jahr begonnen hat.

„Bei diesem Projekt geht es um viel mehr als nur um Busse. Wir haben mit der PTA in einer Reihe von Bereichen zusammengearbeitet, einschließlich der Simulation der Routen zur Erstellung unserer Ladestrategie, der Ladeinfrastruktur, des Verständnisses des Kapitalbedarfs im Depot, der Schulung des Personals, der Sicherheitselemente, der Zertifizierung und der Einhaltung von Standards. Das bedeutet, dass wir einen skalierbaren End-to-End-Implementierungsplan erstellen, der in Zukunft repliziert werden kann “, fügte David Mead hinzu.

Während Volvo über umfangreiche Erfahrung mit Elektrobussen verfügt, wird die vollständige Kommerzialisierung der regionalen Elektrobuslösung für Australien 2022 erfolgen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /