© Energy Vault
© Energy Vault

Gravitation statt Batterie!?

Die Unwägbarkeiten sind nach wie vor groß

Das Start-Up Energy Vault aus Lugano, Schweiz, will mit der Schwerkraft Strom speichern.
Man stelle sich einen 120 m hohen Turm aus Betonblöcken vor, die jewelis 35 t wiegen. In der Mitte platzierte Kräne ziehen die Blöcke vollautomatisiert außen hoch (= Stromverbrauch) oder lassen sie ab (= Stromgeneration) Video:energyvault.com/. Derart soll Stromspeichern zu Kosten von 0,5 - 5 ct/kWh möglich werden, so Energy Vault.

Voriges Jahr hatte die Firma eine Investionionssumme von 110 Mio. $ von der SoftBank, Japan, erhalten. In Bälde soll ein 60 m Prototyp gebaut werden, um die Software zu testen.

Aber die Machbarkeit wird auch angezweifelt: Einerseits würden die laufenden Wartungskosten der Mechanik sehr hoch werden. Andererseits sei von einem enormen CO2-Fußabdruck wegen des vielen Betons und Stahls auszugehen, welcher der Grundidee zuwiderlaufe, Ökostrom zwischenzuspeichern.
https://www.wattisduurzaam.nl/27493/energie-opslaan/reservoirs/crazy-storage-tower-energy-vault-picked-by-world-economic-forum/

Fritz Binder-Krieglstein
www.renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /