© Eurosolar Austria
© Eurosolar Austria

Blackout - ein Kollaps unserer lebenswichtigen Versorgungsinfrastrukturen

Einblick in den Vortrag von Herbert Saurugg beim Solarstammtisch am 18.06.2020

Ein Kollaps stellt einen problematischen überregionalen, weite Teile Europas umfassenden und länger andauernden Versorgungsausfall dar. In Europa ist so ein Fall bislang noch nicht eingetreten. Offenbar ist die EU nicht darauf vorbereitet. In Österreich liegt die Katastrophenvorsorge in der Hand der Bundesländer. Die Gefahren nehmen zu. Aufbringung und Nachfrage stimmen zunehmend nicht mehr, die Systemdienstleistung von erneuerbaren Energien wurden nicht ausreichend berücksichtig, fehlende Speicher sind ein Problem.

Ursachen für einen Blackout

Ein Blackout kann z.B. hervorgerufen werden durch Extremwetterereignise, Systemversagen, Cyber-Angriffe, … Fällt mit dem Stromnetz das Telekommunikationsnetz aus, so fallen z.B. Registrierkassen aus. Ohne Strom in Ställen laufen keine Lüftungen, Klappen gehen nicht auf, … Tiere sterben. Ohne vorbeugende Maßnahmen fallen auch Wasser- und Abwasserversorgung aus, … Mit wochenlangen Versorgungsengpässen ist zu rechnen.

Maßnahmen, die jeder setzen kann

Im Fall eines Blackouts Ö3 hören. Inselfähige Photovoltaik und Blackout resistente Batteriespeicher installieren und so vorbeugen. Nachbarn helfen und sich nicht Einigeln. Im Durchschnitt können sich 1/3 der Bevölkerung max. 4 Tage selbst versorgen, 2/3 max. 7 Tage. Es ist also wichtig, Konserven, Nudeln, Reis, Linsen, Erbsen, Zwieback, Wasser für 3 bis 5 Tage, Erste Hilfe Koffer, Medikamente, Campingkocher, … zu bevorraten.

Bürgermeister fragen, was zur Versorgungssicherheit, für den Krisenfall getan wurde.

Konjunkturpaket

Das Konjunkturpaket sollte die inselfähige Photovoltaik und Blackout resistente Batteriespeicher im Grätzel fördern, flexible Stromtarife durchsetzen (PV mit West- und Ostausrichtung) sowie dezentrale Energiezellen fördern.

Nächster Vortrag beim Solarstammtisch von EUROSOLAR AUSTRIA

Der nächster Vortrag beim Solarstammtisch von EUROSOLAR AUSTRIA ist am 16. Juli ab 18:30 Uhr zum Thema „Klimawandel, Wald und holzverarbeitende Industrie“, voraussichtlich im Café Westend, 1070 Wien, gegenüber dem Westbahnhof.


Artikel Online geschaltet von: / wabel /