© Fraunhofer IEE
© Fraunhofer IEE

Was Wasserstoff kann und was sicher nicht

Wirkungsgrad und Infrastrukturanforderungen limitieren H2 entscheidend

Eine neue Studie des Fraunhofer IEE untersuchte für Deutschland den Einsatz von Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem mit dem besonderen Fokus auf die Gebäudewärmeversorgung. Kurz gesagt, macht H2-Wärme für Gebäude nur in einem ganz kleinen Segment Sinn. Der wesentliche Wert dieser Anlyse ist jedoch der Vergleich der Nutzung von H2 mit den bestehenden oder künftigen Alternativen (siehe Grafik auf Seite 16).
Dabei wird wieder einmal klar, dass etwa entgegen Annahmen von einigen Autoherstellern die H2-Mobilität nicht einmal für schwere LKW eine Option wäre, für PKW sowieso nicht. Wen das Thema Wasserstoff interessiert, hat hier eine selten qualitätsvolle Darstellung über die Möglichkeiten und relativ engen Grenzen von H2 vor sich.
www.iee.fraunhofer.de/content/dam/iee/energiesystemtechnik/de/Dokumente/Studien-Reports/FraunhoferIEE_Kurzstudie_H2_Gebaeudewaerme_Final_20200529.pdf

Fritz Binder-Krieglstein
http//:www.renewable.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /