© Zoomlion / Elektrischer Autokran
© Zoomlion / Elektrischer Autokran

Erster rein elektrischer Autokran der Welt

25-Tonnen Autokran ist wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als andere Autokrane am Markt

Changsha, China - Der weltweit erste rein elektrisch betriebene Autokran "ZTC250N-EV", der von Zoomlion Heavy Industry Science & Technology Co., Ltd. (Zoomlion) entwickelt und produziert wurde, lief vor kurzem im Quantang Industrial Park bei Zoomlion in Changsha vom Band.

"Wir sind eine Partnerschaft mit den weltweit führenden Lieferanten für Teile für umweltfreundliche Energie eingegangen, die auf die Einsatzszenarien und Arbeitsbedingungen von Autokränen zugeschnitten sind. Wir haben den Autokran mit einer LFP-Batterie mit hoher Energiespeicherdichte ausgestattet, bei der es sich um die sicherste der Welt handelt", sagt Wang Qitao, Technical Director der Engineering Cranes Branch von Zoomlion. "Die Karosserie und das Fahrgestell wenden eine intelligente kooperative ZIC-Steuerungsstrategie an, die das hocheffiziente Energiemanagementsystem TCEMS und ein BMS-Batteriemanagementsystem perfekt zusammenführt."

Der rein elektrisch betriebene 25-Tonnen-Autokran ZTC250N-EV punktet nicht nur mit einer dynamischen Leistung, er ist auch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als andere Autokrane auf dem Markt. Der Autokran kann eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (56mph) erreichen und die maximale Steigfähigkeit reicht bis zu 50 %. Seine gesamten Energiekosten können auf nur 35 % im Vergleich zu mit anderen Kraftstoffen betriebenen Fabrikaten in der gleichen Klasse reduziert werden. Die Geräuschbildung des Fahrzeugs während des Fahrens und des Betriebs ist nicht höher als 65 dB. Ein intelligente Steuerungssystem ermöglicht eine hochpräzise Steuerung des Fahrzeugs.

Der ZTC250N-EV hat eine Reichweite von über 260 km (160 Meilen), was den Anforderungen der meisten Bauarbeiten entspricht. Er kann entsprechend dem Auflade-Bedarf der Kunden mit Standard-Ladesteckern und Industrie-Steckvorrichtungen ausgestattet werden.

Zoomlion setzt mit seiner Philosophie auf nachhaltige Entwicklung, Energieeinsparung und Emissionsreduzierung sind daher von großer Bedeutung.

"2018 stellten wir ein spezialisiertes Team aus Mitarbeitern der Abteilungen Forschung, Technik, Fertigung und Qualitätskontrolle zusammen, das die Produktion des Autokrans innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen hat", sagt Herr Wang.


Foto -


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /