© swa / Eine ideale Kombination: Öffis, Rad und Carsharing in einer Flatrate
© swa / Eine ideale Kombination: Öffis, Rad und Carsharing in einer Flatrate

Alles fahren mit "Flatrate"- Ohne eigenes Auto

Bus, Straßenbahn, Carsharing-Fahrzeug und Leihrad: In Augsburg ist dies ab 79 Euro per Monat möglich

Beim Handy ist die Flatrate längt das gängige Tarifmodell. Dafür gibt es Pakete mit Fixpreisen, mit denen unbegrenzt telefoniert werden kann, das notwendige Datenvolumen entscheidet über den Paketpreis. Auf ganz ähnliche Art funktioniert die Mobilitäts-Flatrad der swa in Augsburg. Es gibt zwei Pakete, eines für 79 Euro im Monat, eines für 109 Euro. Enthalten ist immer ein Mobil-Abo für den Nahverkehr sowie die kostenfreie Nutzung von swa Rad jeweils bis zu 30 Minuten, auch mehrmals am Tag. Der Preisunterschied beider Pakete liegt in der Nutzung von Carsharing.Eine wirklich kluge Idee: Bus und Tram, Carsharing-Auto und Leihrad können damit in der Stadt aus einer Hand genutzt werden. Abgeschlossen wird der Vertrag für ein Jahr.

Zum Test gibt es in den ersten drei Monaten ein Sonderkündigungsrecht, bei dem der Kunde jeweils zum Monatsende kündigen konnte. Wenn er das nicht tut verlängert sich die Laufzeit um neun Monate auf ein Jahr, das ist die Mindestlaufzeit des Nahverkehrsabonnements im Tarifverbund. Nach dieser Mindestlaufzeit ist der Mobilflat-Vertrag monatlich kündbar.

Gestartet wurde im November des Vorjahres, in den ersten drei Monaten meldeten sich 300 Kunden für eines der Mobil-Flat-Pakete an, in etwa in kleinen Anteilen für das kleine bzw,. das große Paket. Die swa sieht die Entwicklungen zufriedenstellend, die Tendenz weist nach oben und wie beim Carsharingstart in Augsburg von fünf Jahren, muss sich ein solches Angebot erst entwickeln. Was erstaunlich und aus Sicht der swa besonders erfreulich ist: rund ein Viertel der angemeldeten Kunden hatten vorher weder ein ÖPNV-Abo, noch haben sie Carsharing genutzt. Die Mobil-Flat ist damit eine echte Alternative auch für bisher eingefleischte Autofahrer.

Flexibel mobil sein ist heute entscheidend für die Mobilität in einer Großstadt: Bus und Straßenbahn, bei schönem Wetter ein Fahrrad und wenn nötig ein Auto für den Wocheneinkauf, den Ausflug oder den Urlaub.

Die „swa Mobil-Flat S“ für 79 Euro beinhaltet bis zu 15 Stunden oder bis zu 150 Kilometer Carsharing. Bei der „swa Mobil-Flat M“ können Carsharing-Autos bis zu 30 Stunden und ohne Kilometerbeschränkung im Monat genutzt werden. Wer in einem Monat einmal ausnahmsweise länger unterwegs ist oder weiter fährt, zahlt den normalen Carsharing-Tarif dazu. Beim swa Carsharing gibt es mehr als 80 Standorte und mehr als 200 Autos aller Fahrzeugklassen in Augsburg und der Region. Vom Kleinwagen, über Mittelklasse bis hin zum Transporter ist für jeden das richtige Auto für unterschiedliche Situationen dabei. Außerdem gibt es neun Elektroautos in einem stationsunabhängigen System, dem sogenannten Freefloating.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /