© oekonews.at
© oekonews.at

Earth Day Network: Digitale Mobilisierung zum 50. Jahrestag des Earth Day

Digitale Aktionen rund um den 22. April, den Tag der ERDE

Washington, DC - Das Earth Day Network, der globale Organisator des Earth Day, feiert heuer den 50. Jahrestag des Earth Day mit dem ersten "Digital Earth Day", einer globalen digitalen Mobilisierung am 22. April, um damit auf die dringendsten Bedrohungen für die Menschen und den Planeten hinzuweisen.

„Beim Earth Day Network ist die Gesundheit und Sicherheit von Freiwilligen und Teilnehmern an Earth Day-Veranstaltungen unser Hauptanliegen. Inmitten des derzeitigen Ausbruchs des Coronavirus ermutigen wir die Menschen, sich zu erheben, dies jedoch sicher und verantwortungsbewusst zu tun. In vielen Fällen bedeutet dies, dass wir unsere Stimmen verwenden, um online und nicht persönlich aktiv zu werden “, sagt Kathleen Rogers, Präsidentin des Earth Day Network.


Die Pandemie wird Regionen und Länder unterschiedlich betreffen, und einige Einzelpersonen und Gemeinschaften können beschließen, weiterhin öffentliche Veranstaltungen abzuhalten. Das Earth Day Network fordert alle auf, ihre Situation individuell zu beurteilen, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Empfehlungen und Ratschläge der Weltgesundheitsorganisation und der Gesundheitszentren zur Kontrolle und Prävention von Krankheiten sowie der lokalen Behörden Ihrer Stadt und Ihres Landes zu befolgen.

"Ob Coronavirus oder unsere globale Klimakrise, wir können nicht abschalten", ist Rogers überzeugt. "Darum müssen wir unsere Energien und Anstrengungen auf neue Wege verlagern, um die Welt zum Handeln zu mobilisieren."

Die aktualisierte "Digital-First"-Strategie des Earth Day wird die globale Kraft einiger der innovativsten digitalen Medienplattformen der Welt nutzen, um Millionen von Menschen in einem gemeinsamen Aufruf zu transformativen Maßnahmen für unseren Planeten zu mobilisieren. Die Koordination wird einen Tag der Erde liefern, der seinesgleichen in der Geschichte sucht, da die Bewegung ihr 50-jähriges Bestehen feiert.


Die globale Konversation wird durch die gemeinsamen Hashtags # EarthDay2020 und #EARTHRISE vereinheitlicht und verfolgt. Das Earth Day Network wird die globalen digitalen Mobilisierungen live über seine Social-Media-Konten (@earthdaynetwork) übertragen. Es ist auch geplant, eine globale Großveranstaltung zu entwickeln, die anlässlich des 50. Jahrestages des Tages der Erde am 22. April über digitale Plattformen hinweg koordiniert wird.

Weitere digitale Veranstaltungen umfassen virtuelle Proteste, Social-Media-Kampagnen, Online-Anweisungen zu umweltfreundlichem Verhalten und vieles mehr.


Ob online oder persönlich, das Ziel des Tages der Erde bleibt unverändert: Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt zu vereinen, um die führenden Politiker der Welt unter Druck zu setzen, gegen Umweltzerstörung und Klimawandel vorzugehen.

"Als 20 Millionen Amerikaner am ersten Tag der Erde teilnahmen, glaubten sie den Warnungen der Wissenschaftler, ebenso wie der US-Kongress", sagte Denis Hayes, emeritierter Vorstandsvorsitzender des Earth Day Network und Hauptorganisator des ersten Tages der Erde im Jahr 1970. "In einem Jahrzehnt parteiübergreifender Unterstützung der Wissenschaft verabschiedete der Kongress eine Reihe zukunftsorientierter Gesetze, die die menschliche Gesundheit, die Arten und den Planeten schützen."

„Unsere derzeitige Pandemie zeigt, dass Regierungen der Wissenschaft frühzeitig glauben müssen. Wie wir jetzt sehen, reagierten viele Regierungen nur langsam oder sogar gleichgültig auf die Meinungen der Wissenschaft zur Coronavirus-Pandemie “, sagt Rogers. „Die letzten Wochen haben aber auch gezeigt, dass unsere Gesellschaft auch auf internationaler Ebene in der Lage ist, massive Veränderungen in allen Sektoren durchzuführen, um einer Krise direkt zu begegnen. Wir müssen das gleiche Ausmaß und die gleiche Dringlichkeit unserer Reaktion auf den Klimawandel anwenden. “

"Wir hoffen, dass Sie uns zur Seite stehen, wenn wir für eine sicherere, gesündere und gerechtere Zukunft für alle kämpfen", fügt Rogers hinzu. "Gemeinsam können wir einen Tag der Erde wie keinen anderen veranstalten - einen Tag der Erde, der uns als globale Gemeinschaft definiert, die durch unsere Herausforderungen vereint ist und die für die mutigen, dringenden Maßnahmen aufsteht, die erforderlich sind, um die Probleme zu überwinden."

Das Earth Day Network verschiebt außerdem sein Live-Event zum 50-jährigen Jubiläum des Earth Day in der National Mall in Washington, das ursprünglich für den 25. April 2020 geplant war, und das globale Live-Event auf den 24. bis 25. Oktober 2020, um den Geburtstag des Earth Day noch zu feiern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /