© Messe Wels/ Neuer Speicher samt Notstromversorung von Fronius
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WEBUILD Energiesparmesse Wels

„Klimaschutz ist keine Frage von Ideologie“ - Trendmesse mit vielen positiven Rückmeldungen

Wels- Nach fünf Messetagen WEBUILD Energiesparmesse Wels kann eine positive Bilanz gezogen werden, sowohl die ausstellenden Unternehmen als auch die befragten Fachbesucher sind zufrieden. Energiesparen allein ist nicht genug, die Vernetzung der Gewerke steht im Haus der Zukunft im Zentrum, darum hat sich die Messe umbenannt: Mit WEBUILD wird die Energiesparmesse Wels zur führenden Plattform für die Herausforderungen der Energie- und Klimawende. 2020 wurden in Wels Lösungen und Ideen rund um die Anforderungen, die sich aus dem Klimawandel und effizienter Ressourcenplanung ergeben, vorgestellt. Gespräche mit Ausstellern und Ausstellerinnen aus dem Bereich Erneuerbare Energie zeigen: Das Thema scheint bei den Kunden angekommen, die Branche boomt, z.B. gibt es bei Biomassekesseln starkes Wachstum. Auch in der Photovoltaikbranche wird die Zukunft als große Chance gesehen. Ein Umstieg auf erneuerbare Energie und mehr Energieeffizienzt scheinen unumgänglich.


Knapp 80.000 Besucherinnen und Besucher besuchten von 4. bis 8. März 2020 die Messe. Angesprochen auf den Besucherrückgang bilanziert Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels, dennoch äußerst positiv: „An den SHK-Fachtagen waren wir wieder der Treffpunkt für Österreichs Entscheidungsträger aus der Sanitär- und Heizungsbranche. Der Baufachtag und die Lange Nacht des Baus am Donnerstag wurde von Vertretern des Bau- und Baunebengewerbes, aber auch der offiziellen Branchenvertreter und zuständigen Landespolitik für den Wissenstransfer genützt. Wir haben auf das Thema Covid-19 mit größter Sorgfalt reagiert und die notwendigen Maßnahmen ergriffen. Das Coronavirus schlägt sich zwar mit einem Minus von rund 16 Prozent an den Fachtagen und ca. 18 Prozent über die gesamte Messedauer nieder. Insgesamt war jedoch die Qualität der Gespräche und an den Publikumstagen die Kauf- und Investitionsbereitschaft der überwiegend jungen Bauherren auf einem so hohen Niveau wie schon lange nicht mehr.“

Ein Mix aus B2B und B2C-Messe

Das Erfolgskonzept mit dem neuen Markenzusatz WEBUILD besteht weiterhin aus dem Branchenmix aus Bau, Bad und Energie. Ebenso weitergeführt wird die Kombination aus Fach- und Publikumsmesse. „Österreich braucht diese B2B Plattform mit dem Fokus auf Installateure, Baumeister, Planer und Architekten und dem Baunebengewerbe einerseits und eine innovative B2C-Messe als Trendmesse für den modernen Häuslbauer andererseits“, betont Mag. Robert Schneider. Dass das Konzept stimmt spiegeln einerseits die Ausstellerstimmen, andererseits die von Whitebox durchgeführte Fachbesucherbefragung wider. 95 % der Befragten – davon waren 78,1 % Entscheidungsträger – waren mit dem Messebesuch sehr zufrieden. 78 % empfehlen die WEBUILD Energiesparmesse Wels auf jeden Fall weiter und für weitere 15 % ist die Weiterempfehlung sehr wahrscheinlich. 66 % gaben an, die Messe 2021 auf jeden Fall wieder zu besuchen. Weitere 17 % sind sich ziemlich sicher, dass sie die Fachtage am 24. und 25. Februar 2021 wieder als Informationsquelle nutzen werden.

Raus-aus-dem-Öl-Bonus geht weiter

Bundesministerin Leonore Gewessler betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass es eine grundlegende Einigkeit gibt, dass Klimaschutz keine Frage von Ideologie ist, sondern eine Aufgabe, eine Notwendigkeit und unsere Verantwortung, die Zukunft gemeinsam gut zu gestalten. Die EU hat die Klimaneutralität bis 2050 im Programm festgeschrieben. Österreich will dieses Ziel bis 2040 erreichen. Gewessler ist wichtig, Klimaschutz als Programm der Chancen - auf mehr regionale Wertschöpfung, für mehr Lebensqualität, für soziale Gerechtigkeit und ein gutes Leben für alle Menschen – zu sehen. Sie kündigte im Rahmen der offiziellen Eröffnung der WEBUILD Energiesparmesse Wels 2020 die Weiterführung des Raus-aus-dem-Öl Bonus der Bundesregierung an. Mit unveränderten Förderbedingungen und der gleichen Förderhöhe wie 2019, um alle ab 1.1.2020 gesetzten Maßnahmen zur Förderung einreichen zu können. Die Höhe des Gesamtfördervolumens wird am 18. März mit der Budgetrede veröffentlicht. Für Leonore Gewessler ist der neue Markenzusatz WEBUILD „ein wunderbares Motto, da die Zukunft nur gemeinsam gebaut werden kann“, wie die Bundesministerin betonte. Auf der WEBUILD Energiesparmesse Wels haben die ausstellenden Unternehmer mit ihren Innovationen, die Vertreter des Fachhandwerks und die privaten Häuslbauer und Sanierer ihren Beitrag zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele geleistet.

Save-the-date: von 24. – 28. Februar 2021 wird die WEBUILD Energiesparmesse Wels erneut zur Plattform der Klima- und Energiewende und Treffpunkt aller, die gemeinsam eine lebenswerte Zukunft bauen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /